Kidical Mass Linz - Kinderradfahrt am Sa 4. Mai 2024

kidical_mass_linz-homepage-header-mai-2024.png

Radfahren macht Kindern einfach jede Menge Spaß. Es vermittelt ihnen ein Gefühl von Freiheit und Abenteuer, gleichzeitig ist es gesund! Doch um sicher und selbstständig unterwegs zu sein, braucht es gute Radwege, denn Radfahren sollte keinen Dauerstress für Eltern und Kinder bedeuten.

Deshalb setzen wir ein Zeichen für eine fahrradfreundliche Stadt, in der auch Kinder sicher am Rad unterwegs sein können: Am 4. Mai erobern die Kinder bei einer Kinderradfahrt die Linzer Straßen! Die Polizei sichert dabei die Strecke, um die Sicherheit aller TeilnehmerInnen zu gewährleisten. Die ca. 5,5 km lange Fahrt verspricht nicht nur viel Freude und Spaß, sondern auch ein Erlebnis für die Kleinsten auf ihren Laufrädern.

Sei dabei und bring die Dinge ins Rollen!

Treffpunkt: Samstag, 4. Mai 2024 um 14:00 Uhr - Linzer Pfarrplatz

  • Gemeinsame Radtour durch die Stadt für Klein und Groß, ca. 5,5 Kilometer lang
  • Ziel: Großer Spielplatz am Damm, Nähe Eisenbahnbrücke
  • Kinder erhalten im Ziel eine kleine Süßigkeit (solange der Vorrat reicht)

Hier gibt es Eindrücke von den letzten Fahrten:

52078326776_dd53cedd69_o.jpg
  • Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr: TeilnehmerInnen passen gut auf sich und ihre Kinder auf.
  • Auf dieser Veranstaltung im öffentlichen Raum werden Fotos gemacht, mit deren späterer Verwendung zur Berichterstattung man sich durch den Besuch einverstanden erklärt.

  • Erwachsene auch ohne Kinder sind gerne willkommen und werden auch als OrdnerInnen gebraucht.

Hintergrund

Die Kidical Mass macht auf die Notwendigkeit von kindersicherer Radinfrastruktur aufmerksam. Es wird Kindern samt Begleitung die Möglichkeit geboten, einmal die Fahrbahnen zu nutzen, die sonst dem Pkw-Verkehr vorbehalten sind. Beim Aktionstag im Mai 2023 waren in Österreich insgesamt ca. 5.000 TeilnehmerInnen unterwegs, alleine in Linz fuhren über 500 große und kleine RadlerInnen mit.

Die Kidical Mass-Fahrten finden seit 2018 in Österreich statt, Initiatorin war die Radlobby Wien. Die Idee hat 2022 den VCÖ-Mobilitätspreis 2022 gewonnen. Details siehe auch auf http://www.kidicalmass.at

Statement zur Kidical Mass

52078567149_fbc662e769_o.jpg

Thomas Hofer, Radlobby Linz (Foto: Tom Mesic)

„Wenn man alte Kinderbücher von Christine Nöstlinger oder Astrid Lindgren liest, fällt auf, dass sich Kinder früher frei in der Stadt bewegen konnten, selbstständig unterwegs waren, die Umgebung erkundet haben und dabei zahlreiche Abenteuer erlebt haben.

Heute sind die Straßen in der Stadt Verkehrsflächen für Autos, die Gehsteige sind schmal und die Straßenquerungen gefährlich. Leider beschränkt sich die Wahrnehmung des Stadtraums meistens auf ein passives Bewegt-werden im Autokindersitz. Diese Erfahrung prägt für das weitere Leben und aus Mitfahrern werden selbst wieder AutofahrerInnen.

Radfahrende Kinder brauchen Raum, erst dieser Raum gibt Sicherheit. Es entstehen echte Begegnungszonen zwischen radfahrenden Kindern, Erwachsenen und staunenden Passanten. Am 4. Mai darf und soll laut geklingelt werden, um zu zeigen: "Wir sind da, wir sind viele und die Zukunft der Stadt funktioniert besser ohne Autos!"

009_kidical_mass_2022_ctommesic.jpg

Foto: Tom Mesic

Pressefotos: (Verwendung nur zur Berichterstattung)