Kettenpflege

So fährt sichs wie geschmiert

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Die Kette ist der Verschleißteil schlechthin und wird häufig vernachlässigt, da die Abnützung kaum sichtbar ist. Besonders bei Regen und Schlammfahrten mischt sich dann noch feiner Sand dazu und schmirgelt langsam und meist unbemerkt alle Zahnräder vorne und hinten ab. Daher ist es wichtig der Kettenpflege die nötige Aufmerksamkeit zu schenken.

Kettenpflege - so wird's gemacht

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Ist die Kette nur leicht verschmutzt, genügt eine Zahnbürste, um den Schmutz abzubürsten. Steht eine gründliche Kettenreinigung an, kann die Kette entweder mit einem Kettenreinigungsgerät oder abmontiert optimal gereinigt werden. Die abgenommene Kette sollte in einer Dose mit Diesel oder Petroleum einlegelegt werden. Äußerlich kann mit einer alten Zahnbürste zusätzlich geschrubbt werden. Am Besten ist es die Kette über Nacht in der Dose liegen lassen und am nächsten Tag mit einem weichem Tuch abwischen.

Erst dann wird deutlich wie viel Schmutz sich an der Kette angesammelt hatte. Zum Schluss muss die Kette wieder aufmontiert werden, inklusive neuem Stift bei Shimano.

Um die Kette zu schmieren, bewegt man mithilfe der Pedale langsam die Fahrradkette und lässt kontinuierlich Kettenöl auf die Kettenglieder tropfen. Da Fett Schmutz anzieht, soll die Ölschicht möglichst fein sein. Den Überschuss mit einem Tuch abwischen – und fertig!

 

Tausch der Kette

Sobald sich die Kette pro Glied um 1/10 mm gelängt hat, reiben sich Ritzel und Kettenblatt langsam aber sicher ab. Wird zu lange mit dem Tausch der Kette gewartet, sind auch Zahnkranz und Kettenblätter fällig – dann wird es teuer. Lieber alle 2.000 bis 3.000 Km eine neue Kette! Das Längen der Kette sieht man nur, wenn man sie abnietet und neben eine neue legt. Der Unterschied beträgt oft 1 - 2 cm. Die zweite Möglichkeit ist ein Kettenmessgerät, z.B. von "Rohloff" oder "Parktool".

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Beim Tausch ist es besonders wichtig, dass die Kette zum System der Schaltgruppe passt. Bei Shimano gibt es UG-, IG- oder HG-Ketten (uniglide / interglide /  hyperglide), welche unbedingt auf die Schaltgruppe abgestimmt sein müssen – sonst kann es Probleme beim Schalten geben. Die Bezeichnung steht seitlich auf jeder Lasche der Kette.

Weiters gibt es 6/7/8/9-fach Zahnkränze, wobei die Ketten für die 6-8-fachen gleich breit sind, die Ketten für 9-fache Zahnkränze jedoch schmäler sind. Es gibt auch andere Ketten Marken, auch solche mit einem Verschlussglied. Lassen Sie sich am Besten im Fachhandel beraten. Bei falscher Kette kann es passieren, dass das Rad rau und laut läuft.

Sollte die neue passende Kette an einer Stelle springen, ist möglicherweise ein Glied nicht biegsam, dies passiert manchmal beim Zunieten. Getestet werden kann das wie folgt: Kurbel rückwärts drehen, bei den Schaltwerkrädern schauen wo die Kette springt, die Stelle merken und die Kette kräftig links und rechts biegen bis die Niete wieder beweglich ist.

Rutscht die Kette trotz des richtigen Systems über die Zahnräder, dann sind die Ritzel zu stark abgenützt. Dann hilft nur erneuern, aber nicht nur die Kette, sondern auch die betroffenen Zahnräder. Achtung bei Shimano-Ketten nach jedem Öffnen einen neuen Kettenstift verwenden, sonst ist ein Kettenriss vorprogrammiert. Das gilt besonders für jene die die Kette zum Reinigen abmontieren!