Es stinkt nicht mehr im Fahrradkeller am Hauptbahnhof!

Fahrradkeller Hauptbahnhof

 

Vielen Dank an Stadtrat Prammer SPÖ zur Initiative, die unerfreuliche Situation im Radkeller am Linzer Hauptbahnhof verbessern zu wollen!

Damit es richtig gut wird, wünschen wir uns neben einer regelmäßigen Reinigung und dem Entfernen von sog. Fahrradleichen noch:

1. Mehr Licht!

Der Radkeller und der Stiegenabgang sind spärlich beleuchtet und schummrig. Entsprechende Stromanschlüsse sind vorhanden und mit modernen LED-Lampen ist eine helle und umweltschonende Beleuchtung möglich! Denn hell macht freundlich und sicher!

2. Eine bessere Markierung der Zufahrt!

Der Radkeller ist vom Bahnhofsvorplatz für Ortsunkundige nicht zu finden und die Zufahrt ist nur durch winzige Zusatztafeln markiert. Eine großzügige Beschilderung und ggf. auch Bodenmarkierungen würden zusätzlich die Frequenz erhöhen und dadurch mehr Sicherheit bringen.

3. Einmal Ausmalen bitte!

Auch wenn die Wirkung dieser Maßnahme vermutlich zeitlich beschränkt ist, wäre dies ein wichtiges Signal an RadfahrerInnen: Wir bemühen uns, dass Rad-Bahn eine angenehme Mobilitätskombination wird. Linz kümmert sich um nachhaltige Mobilitätsformen!

4. Eine Toilette für alle!

Der Bahnhof ist als sozialer Raum Aufenthaltsort für Menschen ohne festen Wohnsitz. Die Befriedigung von Grundbedürfnissen wie Wohnen, Waschen, WC ist gerade für diese Menschen oft schwierig. Durch niederschwellige Angebote, Stichwort Bahnhofsmission/Sozialdienst und die Einrichtung einer kostenlosen Toilette kann menschliches Leid gelindert werden.

Zu guter Letzt soll darauf hingewiesen werden, dass trotz des Ausbaus der oberirdischen Stellplätze am Bahnhofsvorplatz (bike+ride mit Doppelstockparkern) die derzeit ca. 700 Stellplätze im Fahrradkeller auch in Zukunft und gerade in Hinblick auf das sich ändernde Mobilitätsverhalten hin zu einer sanften Mobilität dringend benötigt werden. Denn nur dann wird Linz 2025 nicht nur Klimahauptstadt, sondern auch Fahrradstadt sein!