Dooring-Stellen beseitigen: Radwege mit Sicherheitsabstand

dooring-cover_2x2-new.jpg

Noch immer zwingen viele Radwege und Mehrzweckstreifen in Linz Radfahrende, sehr nahe neben parkenden Autos zu fahren. Doch der Öffnungsbereich von Autotüren beträgt je nach Fahrzeugtyp zwischen 80 cm und 1,5 m. Für Radfahrende besteht dort ständig die Gefahr von Dooring, d.h. von plötzlich aufgehenden Autotüren erfasst zu werden.

Alle Kampagnen-Videos ('Weiter' zeigt die nächsten Videos)

Mehr Informationen zum Thema inklusive wissenschaftlicher Untersuchungen sind hier zur finden

Gefahrenstellen zügig beseitigen

Der Forderung diese Gefahrenstellen in Linz zu beseitigen haben sich 2021 vor den Gemeinderatswahlen alle Linzer Parteien bis auf die FPÖ (keine Rückmeldung) angeschlossen.

Nun: Die Dooring-Stellen sind bekannt, wir haben viele davon in unserer Problemstellen-Karte verzeichnet. Weitere können mit unserem Tool gemeldet werden.

Es geht nun darum, diese Gefahrenstellen baulich umzugestalten, die Verkehrsräume dort neu aufzuteilen oder Radwege besser zu führen.

dooring-linz.jpg

Screenshot der Problemstellen-Karte mit Dooring-Problemen in Linz