Immer wieder gibt es Problemstellen, die das Radfahren schwer machen. Es ist äußerst...

Begegnungszone Lederergasse - wie kann Farbe helfen?

Die Lederergasse in Linz ist zwischen Pfarrplatz und Prunerstraße eine Begegungszone. Die Gasse ist eine Einbahn, Radfahren gegen die Einbahn ist erlaubt.
Als die Straße zur Begegungszone wurde, gab es keine Fahrbahnmarkierungen. Die AnrainerInnen forderten jedoch seitliche Markierungen ein, um beim Verlassen der Häuser einen - optisch - sicheren Bereich zu haben.
Wir finden, die Fahrbahn-Markierung bremst Kfz-FahrerInnen nicht ein, sondern animiert optisch eher zur Beschleunigung.
Es wird der Eindruck vermittelt, dass die Fahrbahn in der Mitte alleine den AutofahrerInnen gehört.
Welche Markierungen gäbe es für diese Begegnungszone? Hier einige Beispiele:

Unterach am Attersee, Hauptstraße
Foto: Walk-space.at
Siehe auch: http://www.begegnungszonen.or.at/details.php?Projektnummer=92

Trofaiach Begegnungszone Hauptstraße
Foto: Walk-space.at
Siehe auch: http://www.begegnungszonen.or.at/details.php?Projektnummer=121

Graz Sonnenfelsplatz
Foto: Stadt Graz (DI H. Falk)
Siehe auch: http://www.begegnungszonen.or.at/details.php?Projektnummer=1

Flensburg Rathausstraße
Foto: Stadtverwaltung Flensburg
Siehe auch: https://www.flensburg.de/Startseite/Begegnungszone.php?object=tx,2306.5&ModID=7&FID=2306.8588.1

Landeck Malserstraße
Foto: Stadtgemeinde Landeck
Siehe auch: http://www.begegnungszonen.or.at/details.php?Projektnummer=115

Laßnitzhöhe Ortszentrum
Foto: Walk-space.at
Siehe auch: http://www.begegnungszonen.or.at/details.php?Projektnummer=116

Marktgemeinde Zirl Bahnhofstraße
Foto: Marktgemeinde Zirl
Siehe auch: http://www.begegnungszonen.or.at/details.php?Projektnummer=24

Prutz, Beginn der Begegnungszone
Foto: FXA-ursula faix architecture
Siehe auch: http://www.begegnungszonen.or.at/details.php?Projektnummer=120