Radfahren gegen die Einbahn

Begegnungszone Lederergasse - wie kann Farbe helfen?

0-google-streetview-linz-lederergasse.jpg

In der Begegungszone Lederergasse sollen seitliche Markierungen FußgängerInnen schützen. Wir finden, diese animieren eher zur Beschleunigung. Ein Anstoß zum Diskurs - mit vielen Beispielen.   »»»

Radwegekonzept für Döbling?

Vieles hat sich in den letzten beiden Wochen verändert. #BleibDaheim ist unser Alltagsmotto geworden. Mittlerweile ist geklärt, dass das Fahrrad für dringende Besorgungen, Arbeitswege oder das körperliche „Auslüften“ ein ideales Fortbewegungsmittel ist.

Döbling braucht Radwege und ein fixes Radbudget

UrbanStitching_Bike.jpg

In den letzten Monaten sammelten wir mehrere hundert Unterschriften für eine sichere Radinfrastrukur in Döbling. In den Gesprächen mit den Unterzeichnenden ergaben sich 19 dringende Rad-Maßnahmen für den 19. Bezirk, die wir allen Parteien in der Bezirksvertretung am 24.9.2015 zur Umsetzung in der kommenden Amtsperiode mit auf den Weg geben:

Weyprechtgasse - Einbahnöffnung wurde rückgängig gemacht

weyprechtgasse_entfernung-rge.jpg

Vergangenen Montag, 6. Februar 2023 wurde in der Weyprechtgasse den Radfahrenden die Möglichkeit genommen, gegen die Einbahn zu radeln. Seitens des Bezirks wird dies mit der Versetzung der Ampel auf der Ottakringer Straße und der damit verbundenen Beschleunigung der Straßenbahnlinie 44 begründet. Für den Radverkehr werde parallel dazu die Radverbindung über die Hubergasse und Steinergasse geöffnet.

Einbahnöffnungen: Bezirksweite Prüfung für alle Bezirke!

Einbahnöffnung Schmelzgasse 2020

Einbahnöffnungen sind elementarer Bestandteil der kleinräumigen Radverkehrsförderung im Sinne der Stadt der kurzen Wege und eine der mit Abstand kostengünstigsten Maßnahmen. In den beiden Bezirken Brigittenau und Leopoldstadt wurden 2022 richtungsweisende Beschlüsse gefasst. Dies empfehlen wir für alle Wiener Bezirke!

Erfolg: Einbahnöffnung Lindengasse

markus_reiter.jpg

Endlich! Ab Mitte Juni wird die Lindengasse in beiden Richtungen mit dem Rad befahrbar sein. 15 Jahre Engagement und letztlich eine Petition haben zur Einbahnöffnung der Lindengasse geführt. Danke für alle Unterstützungen!

Infrastruktur: Fahrradstraßen, Radwege und Schilder

hp11.jpg

Dank einer Petition der Radlobby wurde ein umfassender Masterplan Fahrradstraßen von der Stadt Wien erstellt, der am Radgipfel 2019 präsentiert wurde.

Wahl zur Goldenen Speiche für 2018 startet

goldenespeiche.stay_.jpg

Die Wahl zur Goldenen Speiche 2018 beginnt! Die Goldene Speiche ist eine Auszeichnung der Radlobby Wien, die für die beste Wiener Radverkehrsmaßnahme des Vorjahres von der Radlobby Wien an die verantwortlichen Bezirksvorstehungen, PlanerInnen und AuftraggeberInnen vergeben wird.

Tivoligasse offen!

bz_matthias.jpg

Zwischen der Tanbruckgasse und der Meidlinger Hauptstraße Richtung Osten ist die Tivoligasse nun für Radfahrer in beide Richtungen befahrbar. Damit wurde eine oft geäußerte Forderung der RadLgruppe Meidling erfüllt und eine wichtige Querverbindung zwischen den Grätzeln und der Zugang zum Meidlinger Markt geöffnet.

Einbahnen und Lückenschlüsse

Hier listen wir Einbahnen auf, die aus unserer Sicht sinnvollereise zu öffnen wären und wir zeigen auf, wie man Lücken im Radwegenetz schließen könnte.

Hier kann es heruntergeladen werden:

 

Seiten

RSS - Radfahren gegen die Einbahn abonnieren