Radfahren gegen die Einbahn

Radwegekonzept für Döbling?

Vieles hat sich in den letzten beiden Wochen verändert. #BleibDaheim ist unser Alltagsmotto geworden. Mittlerweile ist geklärt, dass das Fahrrad für dringende Besorgungen, Arbeitswege oder das körperliche „Auslüften“ ein ideales Fortbewegungsmittel ist.

Wo fehlt sichere Radinfrastruktur in Döbling?

Am 22.4. war es soweit – viele Vorbereitungen wie das Verkaufsformular waren erledigt, und wir starteten um 7 Uhr mit dem Standaufbau zum 2. Rad-Flohmarkt in der Obkirchergasse. Unser Stand war für alle da, die ihr Rad nicht mehr benötigten und es verkaufen wollten. So fanden 35 Räder eine/n neue/n BesitzerIn.

Döbling braucht Radwege und ein fixes Radbudget

UrbanStitching_Bike.jpg

In den letzten Monaten sammelten wir mehrere hundert Unterschriften für eine sichere Radinfrastrukur in Döbling. In den Gesprächen mit den Unterzeichnenden ergaben sich 19 dringende Rad-Maßnahmen für den 19. Bezirk, die wir allen Parteien in der Bezirksvertretung am 24.9.2015 zur Umsetzung in der kommenden Amtsperiode mit auf den Weg geben:

Erfolg: Einbahnöffnung Lindengasse

markus_reiter.jpg

Endlich! Ab Mitte Juni wird die Lindengasse in beiden Richtungen mit dem Rad befahrbar sein. 15 Jahre Engagement und letztlich eine Petition haben zur Einbahnöffnung der Lindengasse geführt. Danke für alle Unterstützungen!

Infrastruktur: Fahrradstraßen, Radwege und Schilder

hp11.jpg

Dank einer Petition der Radlobby wurde ein umfassender Masterplan Fahrradstraßen von der Stadt Wien erstellt, der am Radgipfel 2019 präsentiert wurde.

Wahl zur Goldenen Speiche für 2018 startet

goldenespeiche.stay_.jpg

Die Wahl zur Goldenen Speiche 2018 beginnt! Die Goldene Speiche ist eine Auszeichnung der Radlobby Wien, die für die beste Wiener Radverkehrsmaßnahme des Vorjahres von der Radlobby Wien an die verantwortlichen Bezirksvorstehungen, PlanerInnen und AuftraggeberInnen vergeben wird.

Tivoligasse offen!

bz_matthias.jpg

Zwischen der Tanbruckgasse und der Meidlinger Hauptstraße Richtung Osten ist die Tivoligasse nun für Radfahrer in beide Richtungen befahrbar. Damit wurde eine oft geäußerte Forderung der RadLgruppe Meidling erfüllt und eine wichtige Querverbindung zwischen den Grätzeln und der Zugang zum Meidlinger Markt geöffnet.

Einbahnen und Lückenschlüsse

Hier listen wir Einbahnen auf, die aus unserer Sicht sinnvollereise zu öffnen wären und wir zeigen auf, wie man Lücken im Radwegenetz schließen könnte.

Hier kann es heruntergeladen werden:

 

Alte Einbahnstrukturen werden zu modernen Straßen

RG18_RgE_Anastasius-Grün-Gasse_Nr26

Seit wenigen Tagen gibt es in Währing zwei Verbesserungen: Eine neue Verbindung in der Anastasius-Grün-Gasse stadteinwärts und eine Bestandsverbesserung zum zu Fuß gehen, Rad fahren und Auto fahren in der Leo-Slezak-Gasse. (Vorher-Nachher-Gallerie siehe unten)

Wipplingerstraße: "Goldene Speiche" für Lückenschluss

Goldene Speiche 2016 Preis

Die beste Radverkehrsmaßnahme des Vorjahres ist gekürt! Die Einbahnöffnung Wipplingerstraße wurde am 10.5. mit der Goldene Speiche 2016 ausgezeichnet. Den Preis der Radlobby Wien bekamen das Verkehrsressort der Stadt Wien, vier Magistratsstellen und die Wiener Linien. Diese neue wichtige Innenstadtquerung erreichte sowohl in der Online-Publikumswertung als auch von der Fachjury die meisten Stimmen.

Seiten

RSS - Radfahren gegen die Einbahn abonnieren