City Bikes - jetzt auch in Linz!

City Bike Linz Station am Alten Markt

Am Donnerstag, den 11. März ist das neue Citybike System in Linz offiziell gestartet. Über die App kann man sich die alltagstauglichen und robusten Räder, die vor allem entlang der zentralen Straßenbahnachse in der Linzer Innenstadt aufgestellt wurden, ausborgen.

Servicegebiet aktuell konzentriert, Erweiterung ist geplant

Aktueller Abdeckungsstatus 11 März 2021 - grün: umgesetzt, rot: plan
Aktueller Abdeckungsstatus 11 März 2021 - grün: umgesetzt, rot: plan, von Paul Weber

In der ersten Phase ist die Ausbreitung noch auf die engste innere Stadt beschränkt, was auch Sinn ergibt. Erfahrungen aus anderen Städten zeigen: Ein Citybike-System mit fixen Stationen funktioniert nur bei einer entsprechenden Stationsdichte. Gut wäre ein baldiger Ausbau auf jeden Fall bis zum Mühlkreisbahnhof und Hauptbahnhof, noch besser bis zur Zentrale der Linz AG, um auch dort die Reichweite der Straßenbahn zu erweitern. Dieser ist aber ohnehin geplant.

 

 

 

Preis: Leider doch nicht das Wiener Modell

Die Preisgestaltung ist doch nicht so attraktiv wie in Wien. Dort ist bei jeder Fahrt die erste Stunde gratis, in Linz leider nur 30 Minuten bei der ersten Fahrt am Tag. Auch generell ist das System teurer als in Wien. Die Radlobby schlägt hier vor, zumindest 2 Fahrten am Tag gratis zu machen, damit die Funktion als Erweiterung der Straßenbahnachse einfach und ohne zusätzliche Kosten erfüllt werden kann.

Preisvergleich City Bike Wien und Linz
Preisvergleich City Bike Wien und Linz, von Paul Weber

Demontierte Radständer ortsnah wieder errichten!

Leider fielen den neuen Citybike Standorten auch einige existierende Radständer z.B. beim Musiktheater und am Hauptplatz zu Opfer. Wir haben die Stadt Linz bereits darauf aufmerksam gemacht und erwarten eine baldige Behebung.

Paul Weber von der Radlobby Linz dazu „Wir freuen uns, dass das lang versprochene System nun endlich umgesetzt wurde. Wir wünschen viel Erfolg und hoffen auf eine baldige Erweiterung. Die abgebauten Fahrradabstellanlagen müssen allerdings auf jeden Fall ortsnah ersetzt werden.“ Diese Botschaft ist bereits bei der Stadt Linz angekommen, wir bleiben aber am Thema dran.

Erste Testfahrt verlief sehr zufriedenstellend

 

Testfahrt im Volksgarten
Testfahrt im Volksgarten, von Paul Weber

Da das System bereits aktiv ist, konnten wir eine erste Testfahrt tätigen. Die Räder sind solide Citybikes, etwas leichtgängiger als die Wiener Räder. Praktisch ist eine Markierung an der Sattelstütze, damit man sich die passende Position einfach merken und schnell einstellen kann. Angenehm ist auch der Gepäckträger vorne. Das berüchtigte Rumpelpflaster in der Linzer Altstadt wurde getestet und solide bewältigt. Die Dreigangschaltung hilft bei eventuellen Steigungen in der Stadt.

 

Das Ausleihen und die Rückgabe an der Station gehen mit der App leicht von Hand. Auf der Homepage gibt es leider noch kleine Startschwierigkeiten, z.B. sind noch nicht alle Bezahloptionen funktionsfähig. Wir sind aber zuversichtlich das auch diese Kinderkrankheiten bald auskuriert sind.