Frühling

6. Wiener Fahrradpicknick mit Jubiläums-Tweedride

20160619_fahrradpicknick_christian_fuerthner_90.jpg

Radlobby Wien und der Vienna Tweed Ride laden am Sonntag,  21. Mai 2017 gemeinsam zum 6. Wiener Fahrradpicknick. Die Picknick-Ausfahrt für die ganze Familie startet um 14:00 Uhr auf der Kaiserwiese und steht unter dem Motto "Get Your Tweed Tunes - 5 Jahre Vienna Tweed Ride". Mit Rad und Swing werden fünf Jahre Vienna Tweed Ride und 200 Jahre Fahrrad gefeiert. Ein Hoch auf den Herren von Drais!

Linzer FrühlingsRADLn 2017: Freude am Radeln & kuriose Räder!

fruehlingsradln-2017-draisine-nibelungenbruecke.jpg

Im Jubiläumsjahr 2017 wurde mit einer großen Parade der Beginn der wärmeren Radsaison gefeiert: Zum FrühlingsRADLn, der gemütlichsten Rundfahrt durch Linz, kamen RadfahrerInnen mit den unterschiedlichsten Fahrradtypen, u.a. aufsehenerregenden Cruisern und sogar dem Nachbau einer Draisine, dem hölzernen Ur-Fahrrad aus dem Jahre 1817. Die Räder konnten anschließend bei der Spezialradschau vor dem Ars Electronica Center in Ruhe bestaunt werden. Im AEC fanden das ganze Wochenende lang die Bike Visions mit einem umfangreichen Programm statt.

2. Fahrradflohmarkt in der Obkirchergasse

radboerse_innsbruck.jpg

Am 22.4. werden wir am Frühjahres Flohmarkt in der Obkirchergasse den zweiten Radl-Flohmarkt in Döbling anbieten. Dabei können fahrbereit Fahrräder über den Flohmarktstand von Radeln in Döbling zum Verkauf angeboten werden. Ohne am Stand auf den Verkauf warten zu müssen, kann jede Privatperson ihr Rad, Radteile, Roller oder Skateboard über unseren Stand (Sonnbergplatz / Weinberggasse) zum Verkauf anbieten.

Prä-digitale Grüße von Osterhase & Co.

ostern_schweden_um_1960.jpg

Ostergrüße per Bildpostkarte? In Zeiten von E-Mail und Whats App ziemlich vorgestrig. Radaffinen FreundInnen von Gebrauchsgrafik hingegen erfreuen radelnde Osterhasen und ... das Herz. Eine bebilderte historische Tour d´Horizon mit einem Samm

7. Wiener RADpaRADe feierte "200 Jahre Fahrrad"

17634359_1075872292545967_4742466784525743280_n.jpg

Die RADpaRADe vom 2. April 2017 brach bei Sonnenschein alle Rekorde! Über 10.000 Radlerinnen und Radler waren dabei, als es gemeinsam mit SuperheldInnen, historischen Fahrrädern, Musikgruppen, Soundmobilen und vor allem zahlreichen begeisterten Kindern autofrei und entspannt um den Ring ging, mit Abstecher zum Praterstern. Der Zug der RADpaRADe war so lang, dass Praterstern und Praterstaße komplett in beide Richtungen gefüllt waren und am Kai immer noch RadfahrerInnen nachströmten.

Tourenstart in die Bärlauchwälder

start_kl.jpg

Bunte Frühlingsboten, grüne Bärlauchwälder - traditionell führt die erste Radtour der Radlobby ARGUS Steiermark in die Aulandschaft rund um die Murecker Schiffsmühle. Diesmal über Feldbach und Straden.

Linzer FrühlingsRADLn 2016 vermittelte Freude am Radeln

fruehlingsradln-title.jpg

Am 23. April 2016 eröffneten mehr als 150 RadlerInnen den Radfrühling mit einer gemeinsamen Rundfahrt durch die Linzer Innenstadt: Der Verein Radlobby Oberösterreich lud zum 1. Linzer FrühlingsRADLn und gab das Motto "frühlingshaft-fröhlich & blumig-bunt" vor.

6. Wiener RADpaRADe am 3. April

Radparade2015_img_5090.jpg

Sie ist für zahlreiche WienerInnen ein Highlight im Fahrradjahr: die RADpaRADe! Am Sonntag, 03. April 2016 findet die Wiener RADpaRADe bereits zum 6. Mal statt. Eine gute Gelegenheit für Jung und Alt den autofreien Ring- und Praterboulevard zu genießen. Die Route verläuft heuer über den Schottenring, entlang der Praterstraße bis zum Praterstern und dann wieder über die Ringstraße zurück zum Burgtheater.

Fahrradmärkte in Dornbirn, Bregenz, Hohenems und Rankweil

RadlBörse 2015

Auch in diesem Frühjahr gibt es wieder in Vorarlberg einige Fahrradbörsen.

FahrSicherRad im Alter - Radlobby bietet geförderte Radtrainings an

FahrSicherRadimAlter_Baden5.jpg

Im Projekt „FahrSicherRad im Alter“ haben Radlobby Österreich und Klimabündnis ein Trainingsprogramm entwickelt, welches Seniorinnen und Senioren unterstützt, bis ins hohe Alter aktiv, gesund und mit dem Fahrrad mobil zu sein. In Theorie und Praxis werden sicheres und kompetentes Radfahrverhalten sowie der Umgang mit Elektrofahrrädern trainiert.

Seiten

RSS - Frühling abonnieren