Linzer FrühlingsRADLn 2017: Freude am Radeln & kuriose Räder!

fruehlingsradln-2017-draisine-nibelungenbruecke.jpg

FrühlingsRADLn durch Linz

fruehlingsradln-2017-abfahrt.jpg

Am 22. April ging's mit der Radlobby Oberösterreich in Linz rund: Auch wenn sich der Frühling noch nicht von seiner schönsten Seite zeigte, wurde beim 2. Linzer FrühlingsRADLn die wärmere Radsaison gefeiert.

Vom zentralen Martin-Luther-Platz radelten weit über 100 RadlerInnen in einer knapp einstündigen, gemütlichen Rundfahrt durch Linz. Über die Blumau ging's zuerst ins Andreas-Hofer-Viertel, wo eine Ehrenrunde um den schönen Andreas-Hofer-Park gedreht wurde. Weiter Richtung Leonding und dann über Waldeggstraße und Bahnhof ins Domviertel - und mit einem freundlichen Klingelkonzert durch die Hafnerstraße.

fruehlingsradln-2017-nibelungenbruecke.jpg

 

Hierauf über Promenade, Taubenmarkt, Hauptplatz zur Donau, wo die Nibelungenbrücke eine volle Runde lang für die TeilnehmerInnen sicher und in voller Breite zur Verfügung stand.

Auf der Brücke stieß 'Karl Drais' mit seiner hölzernen Draisine, dem Ur-Fahrrad von 1817, zur Parade, die schließlich am Maindeck, dem Platz unter dem Ars Electronica Center, endete.

200 Jahre Fahrrad - Spezialradschau vor dem AEC

fruehlingsradln-2017-stahlbuam.jpg

Im Fahrrad-Jubiläumsjahr 2017 freute sich der Verein Radlobby Oberösterreich über viele unterschiedliche und auch kuriose Fahrräder, die nach der Fahrt bei der Spezialradschau nochmals eine Stunde lang in Ruhe betrachtet werden konnten: Historische Waffenräder und modernste Carbon-Flitzer, niedliche Falträder und aufsehenerregende Cruiser, praktische Alltagsräder und lastenschleppende Radanhänger...und viele weitere Fahrradtypen.

fruehlingsradln-2017-gruppe-aec1.jpg

Vor 200 Jahren hat Karl Freiherr von Drais seine Laufmaschine erfunden, ein Gefährt das die Fortbewegung des Menschen erleichtern und beschleunigen sollte. Bei der Spezialradschau wurde daran erinnert, dass es in vielen Variationen als Fahrrad zum smartesten und gesündesten Nahverkehrsmittel überhaupt wurde. Mehr Informationen zum Jubiläumsjahr: 200 Jahre Fahrrad - das Jubiläumsjahr 2017

fruehlingsradln-2017-kinder-draisine.jpg
200jahre_logogr_aufgrau_web_farbef2f2f2.jpg
fruehlingsradln-2017-cruiser.jpg

 

Hölzernes Ur-Fahrrad zu Bestaunen

fruehlingsradln-2017-draisine.jpg

Als historisches Highlight war der Nachbau einer Draisine, eine Laufmaschine aus Holz, zu Besuch beim FrühlingsRADLn und bei der Spezialradschau. Helmut Parzer, geb. 1940, pensionierter Wagnermeister in Straß bei Spielfeld (Steiermark) hat sie anlässlich des Jubiläumsjahres geschaffen und auf eine Reise durch ganz Österreich geschickt, wo sie auch schon beim großen Bikefestival in Wien mit über 100.000 BesucherInnen zu sehen war.

 

Fotos und Videos der Frühlingsparade

Fotos gibt es in unserem FrühlingsRADLn Flickr-Album. Mehrere TeilnehmerInnen haben Videos der Fahrt zur Verfügung gestellt, hier eine Auswahl:

Danke an Stahlbuam Cruiser 4020 Linz.

Danke an Kettenkreuzer Bayern.

Bike Visions im AEC

Im Ars Electronica Center Linz gab es für die RadfahrerInnen das ganze Wochenende lang ein umfangreiches Programm. Street Trial-Profi Dominik Raab hat sich mit den 'Bike Visions' ein Veranstaltungsformat ausgedacht, das mit dem Fahrrad als verbindenden Faktor die unterschiedlichsten Menschen zusammenbringt: Abwechslungsreiche Multimedia-Vorträge, vom Trial Biken bis zur Mountainbike-Reise in Peru, vom Langstrecken-Radrennen bis zum Thema E-Bike. Eine kleine Ausstellungsfläche, Shows und ein Videoworkshop für BesucherInnen von 10-14 Jahren rundeten die Veranstaltung ab.

Siehe auch: AEC-Fotoalbum auf Flickr

fruehlingsradln-2017-bike-visions.jpg

Foto: Christoph Breiner