Oberösterreich aktuell

OÖ SternRADLn & Linzer Rad-Parade: Sa, 16. September

Header Sternradln

Die Radlobby Oberösterreich veranstaltet das nächste OÖ SternRADLn nach Linz am Samstag, 16. September 2023   -- Update: Aktuelle Pressefotos vom 16.9.2023 -- »»»

Echte Radoffensive für Oberösterreich - jetzt!

radverkehrsanteil-ooe-story-titel_1.jpg

Seit 25 Jahren nimmt sich das Land OÖ vor, den Radverkehrsanteil zu verdoppeln. Er sank aber kontinuierlich. Nun gibt es einen kleinen Anstieg. Noch kein Erfolgskurs, es braucht mehr!   »»»

B126: Land OÖ erneuerte um viel Geld lebensgefährliche Mini-Radstreifen

pxl_20221012_155157166.jpg

Update Juli 2023: Wieso werden die Bausünden nicht endlich repariert?

Die Leonfeldner Straße (B126) wurde in Linz umfangreich saniert. Auf eine sichere Radinfrastruktur wurde, trotz jahrzehntelanger Beteuerungen hier etwas verbessern zu wollen, vergessen oder verzichtet. Und so passiert es, dass im Jahre 2022 schmale 78-Zentimeter-Mini-Radfahrstreifen, die jeglichen Richtlinien widersprechen, funkelnagelneu markiert werden.   »»»

Zu knapp: RadfahrerInnen beim Überholen in Gefahr

radlobby-ooe-lkw-ueberholvorgang_bei_gegenverkehr.jpg

Seit Oktober 2022 ist der Mindestabstand für Kfz beim Überholen von RadfahrerInnen endlich gesetzlich verankert. Es sind nun mindestens 1,5 m bzw. 2,0 m vorgeschrieben, die Realität ist aber erschreckend.    »»»

Greenwashing: Steinkellners Rechtfertigung der Westring-Autobahn absurd

a26-steinkellner-greenwashing.png

Der Radverkehr braucht keine Autobahn um 1000 Millionen Euro. Ein fossiles Steinzeitprojekt als Argumentation für Verbesserungen für den Radverkehr zu missbrauchen, ist Greenwashing.    »»»

Kidical Mass Radfahrten im Mai 2023

52078326776_dd53cedd69_o.jpg

In Oberösterreich finden im Mai 2023 viele Kidical Mass Radfahrten statt. Für mehr Kinderlachen, für mehr sichere Radverbindungen, die auch kindertauglich sind.    »»»

Radlobby unterstützt die Initiative Tempo 30 / 80 / 100 - jetzt!

tempo3080100.jpg

Der Verein Radlobby unterstützt die Initiative von Verkehrsexpertinnen und Verkehrsexperten für ein Limit von 30 km/h im Ortsgebiet, 80 km/h auf Freilandstraßen und 100 km/h auf Autobahnen.    »»»

Neujahrsradeln: Jahr 2023 als verkehrspolitisches Wendejahr

radlobby-neujahrsradeln-2023-eroeffnung.jpg

Die Radlobby eröffnete die Radsaison wieder am 1. Jänner. Das Fahrrad als schnelles, umweltbewusstes und gesundes Verkehrsmittel ist das ganze Jahr über ideal, um nachhaltige Mobilität im Alltag zu leben. Im Jahr 2023 umso mehr, denn die Klimakrise ist da und die Auswirkungen einer möglichen Klimakatastrophe sind schon zu spüren.    »»»

Radabstellanlagen: Erhebungen in Gemeinden

06_mauthausen_fahrradstaender_beim_friedhof_innovametall.jpg

Eine neue App der Fahrradberatung und ein Erhebungsbogen der Radlobby erleichtern systematisches Vorgehen bei der Erfassung von Radabstellanlagen.  »»»

Licht und Schatten bei B143-Sanierung in Vöcklabruck

05_b143-westbahnbruecke_radweg_hinter_busbucht_realisiert.jpg

Vorbildliche Beseitigung einer Radweglücke aber abruptes Radwegende am Zebrastreifen.   »»»

Seiten

Oberösterreich aktuell abonnieren