Oberösterreich aktuell

ÖBB-Unterführung Untergaumberg: Chronologie der Versäumnisse

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Stellen wir uns vor: Eine Autobahnbrücke wird neu gebaut, doch das Endergebnis für den Autoverkehr ist deutlich schlechter als es vorher war! Es ginge ein öffentlicher Aufschrei durch die Medien und die Politik. Die Öffentlichkeit würde vermutlich sogar fordern, dass irgendwer seinen Kopf hinhalten bzw. den Hut nehmen müsste.    »»»

Untergaumberg - Deutliche Verschlechterung bei wichtiger Radfahrverbindung

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Die Radlobby OÖ hat in den vergangenen fast 10 Jahren versucht, diesen großen Rückschritt zu verhindern, leider wurden die Pläne ohne irgendeine Adaption umgesetzt - die Unterführung Untergaumberg ist jetzt nur mehr via Lift oder über eine extrem steile Schieberampe benutzbar.

Triumphzug für den Radverkehr: Radlobby OÖ SternRADLn und Rad-Parade

Voestbypassbrücken auch mit Vollanschluss für Radverkehr

Bei Kaiserwetter kamen am Samstag aus einem Umkreis von 30 km um Linz aus über 50 Umlandgemeinden weit über 1000 RADLerInnen auf den Hauptplatz zum Linzer Mobilitätsfest und zur Rad-Parade.

200 Mio EUR für A7-Bypassbrücken, aber Fehlplanungen bei Radwegen

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Sicherheitsausbau und 10 Fahrstreifen für Autoverkehr, aber für RadfahrerInnen nur gefährlichen "Halbanschluss" und Planungsfehler bei Unterführungen. Die Linzer Verkehrsplanung hat leider wieder gepatzt.   »»»

Posse um Nibelungenbrücke: Radeln auf Fahrbahn "unmöglich, aber zumutbar"

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Leider „Drei Schritte zurück“ bei Bemühungen um eine sichere Nibelungenbrücke. Linz sperrt nach 11 Jahren eine Rad-Rampe und zwingt alle RadfahrerInnen auf die gefährliche Fahrbahn. Mit Video und Infografik. (Update: Medienberichte & ergänzende Stellungnahmen)  »»»

 

OÖ SternRADLn zum Linzer Mobilitätsfest mit Rad-Parade - Heuer Fokus auf Sicherheitslücken im Radwegenetz

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Anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche organisiert die Radlobby OÖ heuer bereits zum 7. Mal das OÖ SternRADLn zum Linzer Mobilitätsfest mit Rad-Parade. RADLgruppen aus heuer bereits etwa 60 Linzer Umlandgemeinden im Umkreis von 30km um Linz nehmen teil. Es handelt sich um die mit Abstand größte Veranstaltung für den Alltagsradverkehr in Oberösterreich - alles ehrenamtlich organisiert!

Nibelungenbrücke: Sicherheitsprobleme lösen, nicht verdrängen

„Es ist gut, dass die Stadt Linz über dringend notwendige Sicherheitsverbesserungen auf der Nibelungenbrücke endlich intensiver nachdenkt - aber das geht besser!“, meint die Radlobby OÖ zur wiederaufgewärmten Idee von Vizebürgermeister Hein, Fußgängerverkehr und Radfahrerverkehr seitenweise auf der Nibelungenbrücke zu separieren.

Heins Reaktion auf Nibelungenbrücken-Posse: Nimmt er hohes Unfallrisiko für Radfahrer in Kauf?

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Die Radlobby OÖ stellte im November 2019 die Gefährlichkeit rund um die Nibelungenbrücke übersichtlich und eindrücklich dar. Die Reaktion vom für Verkehr zuständigen Vizebürgermeister Markus Hein war enttäuschend - hier werden die Widersprüche nochmals angesprochen.   »»»

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