Lastenrad

Wiens Transportrad-Förderung 2022-2027

hase_bikes_pino_steps_01.jpg

Aufgrund der erfreulich großen Nachfrage nach einer Förderung von Transportfahrrädern in den Jahren 2020 und 2021 startet die Stadt Wien bald eine neue Förderschiene. Die Radlobby Wien begrüßt den Beschluss des Förderprogramms, mit dem eine langjährige Forderung nach planbaren Finanzierungsmöglichkeiten im Güter- und Personentransport für Private und Unternehmen/Vereine erfüllt wird.

LARA - bereits 2 Lastenfahrräder zum Ausleihen

beide-976x450.jpg

Seit Herbst 2015 gibt es nun schon den  Verein LARA - Lastenradkooperation Innsbruck , mit dem Ziel innerstädtischen Lastentransport auf dem Fahrrad zu fördern.

Daher hat LARA nun bereits zwei unterschiedliche Lastenräder kostenlos im Verleih.

Das Rad der Marke Christiania besitzt einen E-Motor und das Rad der Marke Bullit kommt ohne zusätzlichen Antrieb aus.

Zweites E-Transportrad der Gemeinde Leonding ab sofort rund um die Uhr ausleihbar!

Lastenrad Leonding

Seit 20. Dezember 2023 steht auch ein weiteres E-Transportrad mit einer Transportbox für 2 Kinder vor dem Bürgerservice am Harter Plateau für den Verleih zur Verfügung.

Weiter Details zum Verleih finden Sie hier >>>

Wir siedeln mit dem Lastenrad!

Die Flotte biegt in den Jakominigürtel ein.

Siedeln ist immer eine Herausforderung. Dass das auch mit Lastenrädern funktioniert, hat die Radlobby ARGUS Steiermark gemeinsam mit vielen HelferInnen demonstriert. In einem „Cargobike-Flashmob“ wurde das gesamte Material und die Möbel ins neue Büro transportiert und damit bewiesen: Das Lastenrad hat sehr viel Potenzial im Stadtverkehr.

Kostenlos Radanhänger ausleihen in Weiz

Fahrrad mit Anhänger

Die Stadt Weiz verleiht kostenlos Radanhänger für den Großeinkauf oder für die Radtour mit den Kids.

Du bist aus Weiz und überlegst dir, einen Fahrradanhänger anzuschaffen? Muss nicht sein: Dank einer Kooperation zwischen der Stadt Weiz und der Radwerkstätte Destiny Fahrradtechnik gibt es drei verschiedene Radanhänger zur kostenlosen Ausleihe.

Filmkampagne für Lastenräder – wer macht mit?

riga.jpg

Lastenräder sind „City Changer“, weil sie bessere Radinfrastruktur verlangen und den Verzicht aufs Auto ermöglichen. Somit können sie einen großen Beitrag leisten, die Lebensqualität in Städten zu verbessern. In Graz gibt es 400, in Kopenhagen 40.000 Lastenräder, es ist also noch viel Luft nach oben!

Das HerzRad - ein neues Lastenradkonzept aus Graz

leonzeichnung.jpg

Ein spannendes Projekt verfolgt der Bau- und Wirtschaftsingenieur Andreas Unterweger aus Feldkirchen bei Graz: Er konstruiert ein wetterfestes Vollkabinen-Lastenfahrrad auf vier Rädern: das "HerzRad".

Rekord: Höchste Fahrradverkaufszahlen seit 2009!

fahrradkauf_www.winora.de_pd-f.jpg

Erfreuliche Neuigkeiten: Der Fahrradverkauf in Österreich ist so hoch wie seit 10 Jahren nicht mehr. Noch nie war der Anteil der Fahrradbranche am Gesamtumsatz mit Sportartikeln in Österreich so hoch wie 2018. Die starke Verbreitung des E-Bikes macht bei vielen Menschen das Fahrrad als Verkehrsmittel attraktiver. Es gilt seitens der Politik, auf diese erfreuliche Entwicklung zu reagieren und Budgetmittel frei zu machen. 

Die FahrBar ist in der Stadt!

Irene und Andrè beim Lendwirbel in Graz

Nach einer überraschenden fünftägigen Vorpremiere im Rahmen der Frühjahrsmesse – ermöglicht durch eine Wildcard –  und einem Einsatz beim Grünen Radzirkus in Judendorf startet die FahrBar am 7. Mai beim Lendwirbel erstmals mit zwei Lastenrädern auf den Grazer Straßen.

Linzer FrühlingsRADLn 2017: Freude am Radeln & kuriose Räder!

fruehlingsradln-2017-draisine-nibelungenbruecke.jpg

Im Jubiläumsjahr 2017 wurde mit einer großen Parade der Beginn der wärmeren Radsaison gefeiert: Zum FrühlingsRADLn, der gemütlichsten Rundfahrt durch Linz, kamen RadfahrerInnen mit den unterschiedlichsten Fahrradtypen, u.a. aufsehenerregenden Cruisern und sogar dem Nachbau einer Draisine, dem hölzernen Ur-Fahrrad aus dem Jahre 1817. Die Räder konnten anschließend bei der Spezialradschau vor dem Ars Electronica Center in Ruhe bestaunt werden. Im AEC fanden das ganze Wochenende lang die Bike Visions mit einem umfangreichen Programm statt.

Seiten

RSS - Lastenrad abonnieren