Lastenrad

LARA - bereits 2 Lastenfahrräder zum Ausleihen

beide-976x450.jpg

Der Verein LARA - Lastenradkooperation Innsbruck existiert nun seit 2 Jahren mit dem Ziel innerstädtischen Lastentransport auf dem Fahrrad zu fördern.

Daher hat LARA nun bereits zwei unterschiedliche Lastenräder kostenlos im Verleih.

Das Rad der Marke Christiania besitzt einen E-Motor und das Rad der Marke Bullit kommt ohne zusätzlichen Antrieb aus.

Die FahrBar ist in der Stadt!

Irene und Andrè beim Lendwirbel in Graz

Nach einer überraschenden fünftägigen Vorpremiere im Rahmen der Frühjahrsmesse – ermöglicht durch eine Wildcard –  und einem Einsatz beim Grünen Radzirkus in Judendorf startet die FahrBar am 7. Mai beim Lendwirbel erstmals mit zwei Lastenrädern auf den Grazer Straßen.

Linzer FrühlingsRADLn 2017: Freude am Radeln & kuriose Räder!

fruehlingsradln-2017-draisine-nibelungenbruecke.jpg

Im Jubiläumsjahr 2017 wurde mit einer großen Parade der Beginn der wärmeren Radsaison gefeiert: Zum FrühlingsRADLn, der gemütlichsten Rundfahrt durch Linz, kamen RadfahrerInnen mit den unterschiedlichsten Fahrradtypen, u.a. aufsehenerregenden Cruisern und sogar dem Nachbau einer Draisine, dem hölzernen Ur-Fahrrad aus dem Jahre 1817. Die Räder konnten anschließend bei der Spezialradschau vor dem Ars Electronica Center in Ruhe bestaunt werden. Im AEC fanden das ganze Wochenende lang die Bike Visions mit einem umfangreichen Programm statt.

Neue E-Bike Förderung durch Umweltministerium!

newsletterpic_rm_packster_400x300.jpg

Ab dem 1. April 2017 wird der Kauf eines Elektro-Fahrrads, Elektro-Transportrads oder Transportrads vom Umweltministerium BMLFUW und von österreichischen Sportfachhändlern unterstützt! Das Anfang März gestartete "Aktionspaket Elektromobilität" wurde nun auf Drängen des Fahrradhandels um Rad-Förderungen ergänzt. Die neue Förderung beträgt in Summe 500 Euro pro E-Transportrad, 400 Euro pro Transportrad und 200 Euro pro Elektro-Fahrrad.

Stadt Wien plant Förderung für Transporträder

lastenrad_musketier_c_klimaaktiv.jpg

Die Stadt Wien plant ab März 2017 eine finanzielle Förderung von Transportfahrrädern für Privatpersonen, Unternehmen und Vereine. Der Ankauf von Transporträdern wird mit maximal 50 Prozent des Kaufpreises und bis zu 800 Euro gefördert. Hat das Lastenrad eine Elektrounterstützung, erhöht sich die finanzielle Zuwendung auf 1.000 Euro.

Land fördert Lasten- und Falträder

zappahelmutemma.jpg

Noch bis Ende des Jahres kann die Förderung des Landes Steiermark für Lastenräder und Falträder lukriert werden: Für Privatpersonen gibt es 25 % des Anschaffungspreises bzw. max. € 500.-.

Transportrad-Initiativen in Österreich

radlobby_bullit.jpg

Immer öfter sind sie auch hierzulande zu sehen und Blickfang für alt und jung: Lastenräder. Ob Kinder, eine Musikanlage oder die Waschmaschine transportiert werden sollen - mit einem passenden Lastenrad ist das meist eine Leichtigkeit. Lastenradfahren ist praktisch, dynamisch, schnell und gar nicht so schwer, wie man glauben könnte.

LARA, die Lastenradkooperation in Innsbruck ist gestartet

lara.jpg

LARA, die Lastenradkooperation Innsbruck hat nun ihr Lastenrad im Verleihbetrieb!

Alles weitere und Ausleihmöglichkeit über die Website: http://www.lastenrad-innsbruck.at/

News rund ums Rad - 19.04.2016

20160419_news.jpg

Lastenräder sind vielseitig verwendbar, praktisch und obendrein bei Kindern sehr beliebt! In unserer aktuellen Ausgabe beschäftigen wir uns mit der Vielfalt der Lastenräder. Dazu haben wir mit einer Korneuburger Lastenradfahrerin gesprochen und ihre "Erfahrungen" eingeholt.

Weiters thematisieren wir "Dooring"-Unfälle. In Korneuburg verleiten Bodenmarkierungen genau dazu, anstatt der Sicherheit zu dienen. Dies und noch viel mehr News rund ums Rad gibts nun hier nachzulesen:

Land startet Lastenrad-Förderung für Private

Lastenräder. Hier bei einer "cyclelogistics"-Veranstaltung 2011 in Graz

Mit bis zu 500 Euro wird die Anschaffung eines Lastenrades durch das Land Steiermark gefördert. In den Genuss kommen auch Privatpersonen.

Seiten

RSS - Lastenrad abonnieren