Neujahrsradeln am 1.1.2022

neujahrsradln_online_2022.jpg
radlobby-linz-neujahrsradeln2022-2.jpg

Die Radlobby Linz eröffnete die Radsaison 2022 heuer wieder mit Jahresbeginn - weil das Fahrrad als schnelles, umweltbewusstes und gesundes Alltagsverkehrsmittel immer Saison hat.

Dazu lud die Radlobby zu einer Radrundfahrt durch Linz am Neujahrstag ein, an der rund 100 RadfahrerInnen aus Linz, Leonding, Steyregg und weiteren Umlandgemeinden teilnahmen. Sogar aus Steyr reisten RadlerInnen extra an.

Gemeinsam wurde ein Band durchschnitten und damit symbolisch die Radsaison eröffnet. Traditionsgemäß fuhren mehrere Weihnachtsbäume auf Lastenrädern mit. Die Aktion fand zeitgleich österreichweit auch in Wien, Graz, Salzburg und vielen anderen Städten und Orten statt.

radlobby-linz-neujahrsradeln2022-4.jpg

Die Radrundfahrt in Linz verlief bei milden Temperaturen vom Startpunkt Hauptplatz über die Nibelungenbrücke, durch die Landstraße, zum Hauptbahnhof und zurück ins Zentrum, um schließlich wieder am Hauptplatz zu enden. Die Fahrt wurde mit Walzermusik aus einer mobilen Fahrrad-Tonanlage begleitet und begeisterte sowohl die Mitfahrenden als auch die PassantInnen.

radlobby-linz-neujahrsradeln2022-3.jpg

Durch die milden Wetterverhältnisse sind viele Linzer dieses Jahr beim Radfahren geblieben. Doch auch wenn es noch kälter werden wird, ist Radfahren die richtige Wahl: „Bei Temperaturen unter 0 Grad braucht es mit dem PKW eine Fahrstrecke von fast 10 Kilometern bis die Heizung durch Motorabwärme eine merkbare Wirkung zeigt. Am Fahrrad springt die bei jedem Menschen eingebaute Heizung durch Muskelwärme ab dem ersten Meter und mit der ersten Pedal Umdrehung an.“ meint Thomas Hofer von der Radlobby Linz.

radlobby-linz-neujahrsradeln2022-1.jpg

 

Die traditionelle Eröffnungsfahrt wurde aufgrund der Corona-Situation zusätzlich auch individuell ermöglicht: Die Radlobby rief Radfahrende auf, jeweils im Umfeld ihres Zuhauses eine Runde zu drehen und auf diese Weise das neue Jahr 2022 zu begrüßen. Fotos davon werden in den sozialen Medien mit dem Hashtag #neujahrsradeln gepostet werden.

neujahrsradeln.jpg

Pressefotos: Google Drive (Radlobby Linz)