Kleines Weihnachtsgeschenk: Neue Rad(l)karte für Linz

Radlkarte Dezember 2019

Die Radlobby Oberösterreich stellt unter https://www.radlkarte.at/linz eine neue Karte für die Linzer Radfahrenden zur Verfügung. Das Besondere daran: Die Routen wurden von erfahrenen Radlerinnen und Radlern händisch nach Qualität bewertet, kuratiert und eingetragen.

„Im Gegensatz zu anderen Karten, wo am Radwegende oft ein Fragezeichen herrscht, wie man nun weiterkommt, sind auf dieser Karte Radrouten eingezeichnet. Darum eignet sie sich perfekt für die Routenplanung für den Weg in die Arbeit, die Schule, zum Einkaufen oder für andere Alltagswege. Oft finden sich interessante Alternativen zu den bekannten Strecken.“ meint Paul Weber, der in der Radlobby OÖ hauptverantwortlich für die Umsetzung der Karte ist.

Die Karte wird von der Radlobby OÖ unentgeltlich zur Verfügung gestellt und ist auch auf Mobilgeräten funktionsfähig. Zusätzlich zur Kartenansicht gibt es eine „Wo bin ich“ Funktion und eine Adresssuche, sowie wechselbare Hintergrundkarten. Die Karte wurde mit Open-Source-Software umgesetzt und basiert auf der Wiener Radlkarte. Die Hintergrundkarte basiert auf der frei verfügbaren OpenStreetMap.

Die Radlobby Oberösterreich wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

PS: Wer mit uns das neue Jahr gemeinsam begrüßen will, ist herzlich zum Neujahrsradln am Neujahrstag um 14:30 Uhr am Linzer Hauptplatz eingeladen.

Stichworte: