Untergaumberg - Deutliche Verschlechterung bei wichtiger Radfahrverbindung

oebb-westbahn-unterfuehrung_neu_untergaumberg_03_komp.jpg.jpg

Die Radlobby OÖ hat in den vergangenen fast 10 Jahren versucht, diesen großen Rückschritt zu verhindern, leider wurden die Pläne ohne irgendeine Adaption umgesetzt - die Unterführung Untergaumberg ist jetzt nur mehr via Lift oder über eine extrem steile Schieberampe benutzbar.

Seit uns bekannt wurde, dass es Umbauten bei dieser für den Radverkehr wichtigen Unterführung und Querung der Westbahnstrecke geben wird, haben wir uns dafür eingesetzt, dass es zumindest keine Verschlechterungen des Status quo gibt. Leider waren sowohl unsere Einwendung bei der Umweltverträglichkeitsprüfung als auch einige Schreiben an die Stadt Linz und Leonding und das Land OÖ bzw auch an die ÖBB erfolglos. Schrittweise wurde die Unterführung seit 2011 erst durch die Haltestelle der Straßenbahn und dann durch den jetzt erfolgten Neubau wesentlich verschlechtert.

psx_20201007_060956.jpg

Bis 2010 gab es im Norden einen geradlinigien, direkten Zugang zur Unterführung. Auch wenn Radfahren offiziell nicht gestattet war, war die Querung der Westbahnstrecke für Radfahrer auch mit Absteigen ungleich angenehmer als jetzt nach einem kompletten Neubau., von Radlobby Oberösterreich

Gerade in diesem Bereich gibt es für Radfahrende wenig Alternativen. Umso wichtiger ist es, jede einzelne Unterführung oder Brücke für den Radverkehr zu ertüchtigen und wesentlich attraktiver zu machen. Auf der Westbrücke über die Westbahn 50 m weiter im Osten ist zwar Radfahren erlaubt, allerdings trauen sich nur die mutigsten hier im extrem starken Kfz-Verkehr zu radeln. Wenn hier, spätestens bei der Westringbaustelle, umgebaut wird, muss ein Radweg errichtet werden. Erst wenn im Zuge des Westrings die Westbrücke neu gebaut werden soll, muss gemäß Bescheid eine neue Querung für den Radverkehr im nahen Umfeld errichtet werden. In Richtung Zentrum findet sich die nächste Möglichkeit, die Bahn zu queren, erst fast 2 km weiter nordöstlich bei der Wiener Straße.

Richtung Leonding findet sich die nächste Querung erst in 700 m bei der Paschinger Straße. Die Querung bei der Untergaumberger Straße ist durch das hohe Tempo und die Kurve für Radfahrende äußerst unangenehm. Auch hier wurden Verbesserungsvorschläge deponiert.

 

Schreiben an die Politik und entsprechende Antworten dazu

 

Stichworte: