Jahresbericht 2015

Sofa am Anhänger im Rahmen der Lastenradparade

Rückblickend auf das vergangene Jahr haben wir als Radlobby Oberösterreich wieder einiges erlebt. Wir konnten, durch enormen Einsatz unseres Kernteams, aber auch mit vielen neuen und alten freiwilligen Aktivisten sehr viele Aktionen machen, und auch politisch einiges an Druck aufbauen.

Aktionen und Demonstrationen

Das Jahr startete natürlich mit der Radsaisoneröffnung am 1 Jänner. Bald darauf gab es ein Kraftwerksbrückenradeln um Stimmung für die Öffnung der Donaukraftwerke Ottensheim und Abwinden/Asten auch ausserhalb der Saison zu machen. Bei diesem Thema bleiben wir weiterhin am Ball, gerade kommt ja wieder die kalte Jahreszeit, und Sperren werden überlegt. Erreicht haben wir allerdings das bei passender Witterung auch ausserhalb der Saison aufgesperrt werden kann. Ein weiteres Brückenradeln mit 300 Teilnehmern fand in Linz statt, diesmal ging es um die Verbesserung der Radwege und ihrer Anschlüsse um ein gefahrloses, konfortables Überqueren zu ermöglichen. Wir konnten mit unserem Infostand bei verschiedensten Veranstaltungen die Alltagsmobilität mit dem Fahrrad bewerben, unter anderen bei der ersten Mobility Fair - einer Mobilitätsmesse in Wels - der Wear Fair und dem Betlehemstraßenfest wo wir  auch eine Lastenradparade mit einem guten Duzend Lastenrädern veranstalteten - Highlight war ein großer Fahrradanhänger mit Sofa.

Sofa am Anhänger im Rahmen der Lastenradparade
Sofa am Anhänger im Rahmen der Lastenradparade, von Radlobby Oberösterreich

Auch unser jährlicher Radausflug zu Rad und Roll in Wels mit Mitfahrt bei der Welser „Rad und Tat“ und anschließendem Konzertbesuch beim derschmidthof in Gunskirchen war eine Gaudi. Unsere größte Aktion in diesem Jahr war wieder das SternRADLn zu dem wir heuer mit einer großen ersten Linzer Radparade auch explizit die Linzer eingeladen haben - 600 Radler fuhren mit!

Der Beginn der Sternfahrt vom Ars Electronica Center aus fotographiert
Der Beginn der Sternfahrt vom Ars Electronica Center aus fotographiert, von Christian Herzenberger

Auch der Radflohmarkt, unsere Infoständen und das Catering von Kochtopf statt Mistkübel kam bei den Besuchern der Radparade gut an - unsere Seite des Linzer Hauptplatzes war gut gefüllt. Weitere Aktionen waren Fesch am Rad - unsere Radfahrt mit Stil - und in Enns gab es ein großes rad.fahr.fest - fahr.fest.rad, bei dem der Fahrradführerschein an einem ganzen Aktionstag mit Fragestationen und einer großen Zeremonie feierlich an Schulkinder übergeben wurde.

Generalversammlung mit Fahrradgipfel aller OÖ Gemeindegruppen

Unsere Generalversammlung fand dieses Jahr in Enns statt, im Fokus stand dieses Mal die Arbeit der Gemeindegruppen. Mit großer Freude nahmen wir die neue Gemeindegruppe in Steyr offiziell in die Radlobby Oberösterreich auf. Neben dem üblichen Angelegenheiten wie der Rechnungsprüfung etc. diskutierten am anschließenden Fahrradgipfel alle anwesenden Gemeindegruppen über Radverkehrsthemen und tauschten aktuelle Erfahrungen aus. Highlight war eine Aufführung eines Fahrradlieds einer Ennser Kindergruppe, das sehr gut angekommen ist. Herzlichen Dank an die Radlobby Enns für die Organisation.

Wahlkampagne zur Verbesserung des Radverkehrsangebots

Neben unserer normalen Lobbyarbeit haben wir dieses Jahr eine Wahlkampagne nach Vorbild der London Cycling Campaign gestartet, um Forderungen der oberösterreichischen Radfahrer öffentlichkeitswirksam vor der Wahl weiterzugeben, und die Verwirklichung der vom Land und der Stadt Linz bereits festgelegten Ziele zu forcieren. Alle Parteien haben unseren Forderungen zugestimmt, die meisten Parteien haben unterzeichnet.

wahlkampagne-ooe-2015-09.jpg

wahlkampagne-ooe-2015-09.jpg, von mirko.javurek

Mitarbeiter im Freiwilligen Umweltjahr

Simon, unser neuer Mitarbeiter

Simon, unser neuer Mitarbeiter, von Fabian Jordan, Radlobby Oberösterreich

Durch das Freiwillige Umweltjahr haben wir seit September einen Vollzeitmitarbeiter zur Verfügung der bei uns seinen Zivildienst ableistet. Simon Farkas hat sich bereits im Drahtesel vorgestellt. Er ist eine große Hilfe bei der Wartung der Webseite, und hilft uns auch das oberösterreichische Radverkehrsnetz im Auge zu behalten.

 

 

 

Verkehrsplanung

In der Verkehrsplanung haben wir im Raum Linz gefordert das beim Bau des Westrings entsprechende Mittel auch in Ausgleichsmaßnamen wie z.B. Verkehrsberuhigung und Radverkehrsförderung im innerstädtischen Raum fließen müssen. Auch der Wegfall der Radfahrerüberfahrtsmöglichkeit auf der Westbrücke über die Westbahn sowie der nicht eingeplante Geh und Radweg auf der neuen Donaubrücke wurden angeprangert. Im Frühjahr wurden einige Vorschläge zur Verbesserung der Radverkehrssituation auf der Nibelungenbrücke vorgebracht, und die fehlende Priorität kritisiert.

Hauptplatzüberquerung
Hauptplatzüberquerung, von Lukas Beurle, Radlobby Oberösterreich

Auch ein durchgeplanter Vorschlag zur Durchführung des Radwegs am Hauptplatz von der Nibelungenbrücke zur Landstraße und ein Vorschlag für einen interiministischen Radweg in der Waldeggstraße wurden an die Stadt weitergeleitet. Wir verfolgen die Entwicklungen um das neu geplante Wohngebiet grüne Mitte sehr genau, und kritisierten bereits die aktuelle Planung, die nur einen einseitigen Geh und Radweg sowie keine vernünftige Verbindung in Richtung Friedhofstraße und in Richtung Bulgariplatz vorsieht. Auch der schleppende Fortschritt bei den Radschnellwegen wurde bereits kritisiert. Der Radweg von Wilhering nach Linz ist bereits 3 Jahre hinter Plan! 


Generell halten wir unsere Argusaugen auf das Linzer aber auch das Oberösterrische Radverkehrsnetz gerichtet, und freuen uns auch über Berichte von Lesern bei Veränderungen. Kleine Kritikpunkte in Linz lassen sich auch über die Plattform schau.auf.linz.at einbringen und werden dort auch durchaus erledigt.

 

Vernetzung mit anderen Aktionen

Wir haben uns mit einigen anderen Aktionen verknüpft. Wir unterstützen die Aktion Verkehrswende jetzt als Gründungsmitglied, und haben gute Kontakte zum Verein Velodrom Linz und zur Linzer Radszene, wie z.B. Critical Mass Linz, Bike Kitchen Linz und den Radkurieren. Auch zum Radamt in Ottensheim halten wir Kontakt. Die Kooperation mit der Initiative für die Öffnung der Donaukraftwerksbrücken wird weiter erfolgreich fortgesetzt.

Auch konnten wir einen neuen Partnerhändler gewinnen: Beim Rostigen Esel gibt es jetzt 10 % für Radlobby Mitglieder.

Seit 2015 bieten wir auch Fahrradkurse für Kinder und Senioren an.