VCÖ Mobilitätspreis für unsere Aktion fahr.fest.rad rad.fahr.fest

Preisverleihung des VCÖ Mobilitätspreis

Bereits zum 24. Mal wurde heuer der Mobilitätspreis des Verkehrsclub Österreich vergeben. Dieses Mal ging der Preis in der Kategorie "Ideenwettbewerb" mit dem "Rad.fahr.fest-fahr.fest.Rad" der 4. Klassen an dieses Gemeinschaftsprojekt der Ennser Volksschule und der Radlobby Enns.

"Mit diesem Aktionstag sollte nochmals die Bedeutung des "Radfahrführerscheins" für die Schülerinnen und Schüler hervorgehoben werden. Neben der Bewusstseinsbildung hinsichtlich der Vorteile des Radfahrens, war uns auch die Vertiefung des Erlernten sehr wichtig", erklärt VS Direktorin Margarete Horner. Die Kinder der 4. Klassen waren jedenfalls an den Stationen wie Geschicklichkeitsparcour, Langsamfahrbewerb, Radfragenrad, etc. mit Eifer bei der Sache. Abschließend übergaben Vertreter von Gemeinde und Exekutive feierlich die Radfahrberechtigungen samt Erinnerungsfoto und Lebkuchenmedaille. Nach einem gemeinsam gesungenen "Ich fahre gerneRad", steht den Kindern nun die Tür zu mehr eigenständiger Mobilität offen.

Beim Radfragenrad
Beim Radfragenrad, von Radlobby Enns

 

"Mein besonderer Dank gilt auch der Schülergruppe der Neuen Musikmittelschule Enns unter der Leitung von OSL Ottilie Samide-Oberreiter, für das Backen der Lebkuchenmedaillen und die Stationenbetreuung", ist Michael Reichhardt, Radlobby Enns vom großen Engagement aller Helferinnen und Helfer begeistert. Auch wurde das Radfest bereits wieder fix in den Veranstaltungskalender des noch neuen Schuljahrs aufgenommen.