BRG Wels Wallererstraße: "meet&bike" und "be a local hero"

eine_idee_macht_schule-schuelergruppe-vorm_schild.jpg

Um das Radfahren zur Schule attraktiver und sicherer zu machen, wurde am BRG Wels Wallererstraße die Idee von „meet&bike“ geboren. Schülerinnen und Schüler treffen sich an dafür markierten „meet&bike“-Stationen, um gemeinsam zur Schule zu fahren. Bewegung, soziale Kontakte, ein selbstbestimmter Schulweg bei weniger Elterntaxis sorgen zudem für weniger Autoverkehr und Lärm und Abgase und sind so auch ein persönlicher Beitrag zur Eindämmung des Klimawandels.

eine_idee_macht_schule_teilnehmer-vor-schild_01.jpg

Ein Teilnehmer vor einem "meet&bike"-Schild (BRG Wels Wallererstraße)

Das Logo wurde entworfen, ein neues Verkehrsschild war geboren und mit dem WRG Wels und dem BG/BRG Brucknerstraße die ersten Partnerschulen gesucht und gefunden. Gesponserte Warnwesten wurden den Erstklasslern überreicht, für die am BRG Wels Wallererstraße auch ein Fahrsicherheitstrainingstag geschaffen wurde: Dieser beinhaltet einen Vortrag zur Sicherheit im Straßenverkehr, einen Geschicklichkeitsparcours sowie eine Radpflege und Reparaturanleitungsstation.

eine_idee_macht_schule-uebergabe.jpg

Übergabe der Warnwesten (BRG Wels Wallererstraße)

Be a local hero

Eine „be a local hero“–Kampagne läuft gerade an den drei Partnerschulen sowie der VS 4 in Wels: Was wünschen sich eigentlich unsere Kinder für mehr Lebensqualität in ihrer Stadt? Das fragen wir SchülerInnen und begleiten sie auf Ihrem Weg zur Schule. In vier kurzen Porträtvideos und einem Werbespot wird von einem professionellen Filmteam gezeigt, dass das Fahrrad das beste Verkehrsmittel ist.

Wallererstraße ist die ideale Wahl einer Rad- bzw. Schulstraße

Die Radinfrastruktur in Wels ist allerdings „ausbaufähig“ und gerade der Abschnitt vom Bahnhof zu den beiden Gymnasien an der Wallererstraße ist ein Gefahrenhotspot, auf den die Stadtpolitik noch nicht entsprechend reagiert hat.

Hoffnung gibt jedenfalls die jüngste StVO-Novelle und dem damit vorgesehenen Ausbau von Rad- und Schulstraßen. “Gerade die Wallererstraße mit vier großen Schulen ist der ideale Standort für eine Radstraße oder für eine Schulstraße!“ Dann wäre dem Aspekt der Sicherheit Rechnung getragen und einer weiteren Ausweitung der „meet&bike“ – Idee steht nichts mehr im Wege.

(Ein Artikel im Fahrradmagazin OÖ Drahtesel 02/2022 von Hannes Müller in Namen der Mobilitätsteams der Schulen - Christoph Spendlingwimmer, Herbert Meschuh, Dominik Wiesmeyr, Birgit Berger)


Das Projekt gewann mehrere Preise, u.a. den den VCÖ-Mobilitätspreis 2021.

eine_idee_macht_schule-preisverleihung_wien_-_bmk.jpg

Preisverleihung anlässlich des 30. VCÖ-Mobilitätspreises


Weitere Links zu "meet&bike":

Weitere Links zur "be local hero"-Kampagne: