Europäische Mobilitätswoche 2023 in Bad Hall

Bürgermeister lässt Auto stehen
Fahrradsegnung Bad Hall Sept 2023
Blühende Straße in Bad Hall

Erfolgreiche Aktionen in der Europäischen Mobilitätswoche 2023 in Bad Hall

Die Stadtgemeinde Bad Hall hat gemeinsam mit Vereinen und Ausschüssen verschiedene Aktionen in der Europäischen Mobilitätswoche (16.-22.September) in Bad Hall durchgeführt. Der Bürgermeister ist mit gutem Beispiel vorangegangen und hat eine Woche lang auf seinen privaten PKW verzichtet und die alternativen Verkehrsmittel Fuß, Rad, Öffentlicher Verkehr und Sharing-Angebote genutzt. Dabei hat er viele wertvolle Erfahrungen sammeln können, was bereits gut funktioniert und wo weitere Verbesserungen getroffen werden sollten.

Am Samstag fand eine Radparade der Radlobby Bad Hall statt. Die Teilnehmenden fuhren gemeinsam vom Hauptplatz eine Runde durch das Bad Haller Stadtgebiet. Die Parade war mit Luftballonen geschmückt und mit Musik begleitet, wodurch die Bevölkerung auf die Aktion und Anliegen für sicheren Radverkehr aufmerksam gemacht wurde.

Nach der kath. Wortgottesfeier am Sonntag gab es erstmals die Möglichkeit sein Fahrrad segnen zu lassen. Als Andenken daran gab es einen Christophorus Aufkleber als Andenken.

Am Donnerstag wurden die Eltern und Kinder vor der Volksschule vom Elternverein für ein ökologisches und sicheres Verhalten bei der Anreise belohnt. Zur Erinnerung: „Elterntaxis“ dürfen die Kinder nicht bis direkt vor die Schule bringen. Das direkte Schulumfeld wird laufend umgestaltet um noch sicherer zu Fuß, mit dem Rad, oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Bildungseinrichtungen zu kommen.

Früh am Morgen des Freitags wurden die Pendlerinnen und Pendler am Fahrrad, an den ÖV-Haltestellen und bei den Radabstellanlagen der Mittelschule mit einem „Frühstückssackerl“ belohnt. Diese kleine Aufmerksamkeit des Umweltausschusses hat bei vielen ein lächeln ins Gesicht gezaubert.

Vor dem Bauernmarkt hatten Kindergarten- und Volksschulkinder die Möglichkeit die gesperrte Eduard-Bach Straße mit Straßenmalkreiden zum „blühen“ zu bringen. Ein großes Kunstwerk ist dabei entstanden, dass im Anschluss von vielen Bauernmarkt Besucherinnen und Besuchern bestaunt wurde. Zeitgleich konnten sich die Bad Haller Bevölkerung beim Mobilitätstag über Angebote des E-Car-Sharings, der Radlobby Bad Hall und des Oberösterreichischen Verkehrsverbundes informieren. Die temporäre Gestaltung des Bereiches zwischen den beiden Kreisverkehren lud zum Verweilen ein und gab Kindern einen größeren Bereich zum sicheren Spielen am Hauptplatz. Auch bei der Betriebs Roas (B122) am Folgetag war die Radlobby informativ vertreten.

Mit vielen kleinen Aktionen wurde das Thema Mobilitätsverhalten und Verkehrssicherheit der Bad Haller Bevölkerung nähergebracht und bestehende alternativen aufgezeigt. Wir laden Sie herzlich ein es dem Bürgermeister nachzumachen und eine Woche lang alternativen im Alltag auszuprobieren.