Die Radlobby am Klimafest Steyr 2021

radlobby-klimafest-steyr.jpeg

Eine Veranstaltung für's Klima

Eine wunderbare Fügung war es, dass der Termin für das diesjährige Steyrer Klimafest auf den 3. Juli fallen sollte. Denn dies ermöglichte eine wunderbare Outdoor-Veranstaltung, zwar mit 3G-Kontrolle, aber ohne Masken. Die Initiative KLIMAFOKUS veranstaltet diese Fest zusammen mit dem Museum Arbeitswelt nun schon zum dritten mal. Viele verschiedenen Initiativen aus der Region, die sich in diversen Bereichen für das Klima einsetzen, können sich hier mit ihren Anliegen der Öffentlichkeit präsentieren.

Einen Überblick über die Aussteller des Ideenmarkts gibt es hier. Bei den Klima-Talks diskutierten Friday-For-Future-Aktivistin Katharina Rogenhofer sowie die Wissenschaftlerinnen Claudia Michl und Alexandra Penicka vom BOKU-Zentrum für globalen Wandel und Nachhaltigkeit - Die Moderation übernahm der durch den Film "Plastic Planet" bekannte Regisseur Werner Boote.

Was den Sektor klimafreundlichen Verkehr betrifft, waren wir von der Radlobby Steyr natürlich vor Ort!

Langsamradeln mit Gewinnspiel

Für die 250 Besucher*innen des Festes haben wir uns etwas besonderes ausgedacht: vor der Fachhochschule am Museumsplatz hatten Groß und Klein die Gelegenheit auf einem ausgerollten Pop-up Radweg herauszufinden, wer denn die lahmste Schnecke unter ihnen ist - aber im positiven Sinne! Denn nur wer schleichend auf dem 20 Meter langen Streifen unterwegs war hatte auch eine Chance auf die tollen Preise!

Zu gewinnen gab es in drei Alterskategorien nach Bestzeit:

  • Ein Fahrradschloss, eine Trinkflasche und einen Schutzhelm von Wolfgang Spatt (Fahrradtechnik Spatt)
  • Gutscheine für Ausfahrten mit den e-Lastenfahrrädern von GLEAM!
  • Gutscheine für den e-Bike Verleih der Firma e-Mobility Steyr

Außerdem durften sich alle Kinder über ein Buburuza-Eis freuen.
An dieser Stelle möchten wir uns bei den Sponsorfirmen bedanken, die uns dies ermöglicht haben!

Auch Regisseur Werner Boote versuchte sich an der Langsamfahr-Challange. Mit 43 Sekunden Fahrzeit war er aber viel zu schnell für die drei Spitzenreiter, die es schafften zwischen 1-2 Minuten auf dem roten Teppich unterwegs zu sein! Eines hatten auf jeden Fall alle am Rad - und das war Spaß mit ein wenig Nervenkitzel, der auch auf die Zuschauenden überging, die mitfiebern durften.

Radlobbying

Wer sich an diesem heißen Sommertag lieber nicht aufs Radl schwingen wollte, der war
eingeladen sich mit uns über offene Wünsche zu den Radwegen in Steyr auszutauschen. Auf einem Steyrer Stadtplan konnten einige Stellen vermerkt werden. Vielen Eltern wäre es ein Anliegen beim Bau von Radwegen auch auf die Befahrbarkeit mit Kindern zu denken. Schließlich soll die junge Generation gleich von Anfang an Spaß am Radfahren haben!
Dafür, und für viele weitere Themen, werden wir unsere Stimme weiterhin im Verkehrsbeirat erheben! Denn in Steyr gibt es jedenfalls noch allerhand zu tun!

Weil wir dazu Unterstützung gut brauchen können, findet ihr hier die nächsten Veranstaltungen, bei welchen wir aktiv sein werden. Neuzugänge, die mit uns in geselliger Runde das Thema Radfahren weiterdenken wollen, sind herzlich willkommen zu unseren monatlichen Treffen zu kommen! Diese finden jeweils am 1. Donnerstag im Monat um 19:00 statt. Das nächsten Mal sind wir am

02. September im Christkindlcafé (Sierningerstraße 1, 4400 Steyr).

Stichworte: