Tour de Leonding 2015

radlobby_tour_de_leonding_201519.jpg

Tour De Leonding

Wie reagierten die Menschen rund herum auf die Tour de Leonding?

Viele hielten kurz einmal inne, um die ungewöhnliche Schlange von  Radlern und Rollern und sonstwas zu bewundern. Gerade durch das  Gewerbegebiet, das steht fest im Griff gehalten wird vom turbulenten  Parkplatz-Chaos, gab unsere Gruppe einen schönen Kontrast ab, da wir uns  in wohl lustvoller Laune durch die Autos schlängelten.

 

Und wie erging es uns Radlern so?

An den von Autos stark frequentierten Wegabschnitten war die Fahrt  für uns erheblich stressiger: während der Radlerzug permanent überholt  und so mehr und mehr zerteilt wurde, galt es, besonders die jüngeren  Mitglieder der Gruppe im Auge und am rechten Fahrbahnrand zu behalten.

Auch neben den parkenden Autos am Straßenrand vorbei zu fahren, ist  für Radfahrer eher unvergnüglich, gerade dann, wenn die anderen Leute  nicht damit rechnen.

Zum Schluss war es nicht ganz einfach, alle unsere Fahrräder und  Roller am Stadtplatz in den dafür vorgesehenen Radständer abzustellen,  erstens reichte der Platz dafür bei weitem nicht, und zweitens ist die  Konstruktion des Ständers nicht gerade entgegenkommend.

 

Fazit: wir machen weiter! Erstens, weil es wichtig ist, das Radfahren  in der Umgebung zu demonstrieren, zweitens, weil es uns Spaß und Freude  macht, und drittens, weil es noch viele verbesserungswürdige Stellen in  der Stadt gibt, die wir erkunden möchten, um darauf aufmerksam zu  machen.  

Tour de Leonding-Terminkalender 2015:


04. April, 11:00 h Stadtplatz
23. Mai, 11:00 h Stadtplatz
27. Juni, 16:00 h Stadtplatz 
18. Juli, 14:00 h Stadtplatz / ON TOUR zum Oedtsee
15. August, 16:30 h Stadtplatz
19. September, 11:30 h Stadtplatz (Mobilitätswoche)

 

 

radlobby_tour_de_leonding_201518.jpg
radlobby_tour_de_leonding_201518.jpg, von José Pozo/Radlobby Leonding