Fahrradprojekte gewinnen VCÖ-Mobilitätspreis Wien

vcoe_preiswien2016_pid_cfuerthner_mahue_neu_gruppe.jpg

Zwei fahrradbezogene Projekte und eine der schönsten beradelbaren Straßen Wiens haben den diesjährigen VCÖ-Mobilitätspreis Wien gewonnen: Die BOKU-Bikes, die Wiener Radfahrschule Schulterblick und die neue Mariahilfer Straße, die ja auch dank Radlobby-Einsatz bei der Bezirksbefragung nicht mit Radfahrverbot belegt wurde.

Zum Wiener VCÖ-Mobilitätspreis, der vom VCÖ in Kooperation mit der Stadt Wien und den ÖBB durchgeführt wird, wurden 102 Projekte für eine klimafreundliche Mobilität eingereicht. In den Jahren 2013 und 2015 hatte die Radlobby IGF den bundesweiten Mobilitätspreis gewonnen: einmal für die Kampagne "Österreich radelt zur Arbeit", darauf für das Kursprogramm "Frauen in Fahrt".

Drei radfreundliche Gewinner

Dr. Michael Meschik vom Institut für Verkehrswesen an der Universität für Bodenkultur nahm den VCÖ-Mobilitätspreis Wien für die BOKU-Bikes entgegen. Die BOKU Wien startete im Jahr 2014 ein umfassendes Mobilitätsmanagement für die 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie rund 13.000 Studierenden. Ein Kernstück des Mobilitätsmanagements sind die im Jahr 2016 neu eingeführten BOKU-Bikes. Die BOKU arbeitet dabei mit zwei sozioökonomischen Betrieben zusammen, die schwer vermittelbare Arbeitskräfte beschäftigen: Der Lieferant ist Bicycle Graz und das Erstservice führt Trendwerk am Wiener Hauptbahnhof durch. Heuer wurden bereits 250 BOKU-Bikes an Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BOKU übergeben, im Jahr 2017 folgen weitere 250 Stück.

vcoe_preiswien2016_pid_c_fuerthner_boku_bikes_elsner_vassilakou_meschik_gratzer.jpg
Dr. Meschik mit dem BOKU-Preis inmitten von Vizebgm.In Vassilakou und Christian Gratzer vom VCÖ.

Der Verein "Schulterblick - Die Wiener Radfahrschule" bietet seit Mai 2015 für Schulklassen der 4., 5. und 6. Schulstufe Radfahrkurse im Verkehrsraum an. Mit Ende Herbst dieses Jahres werden bereits rund 1.000 Kinder die Radfahrkurse absolviert haben. Die Fahrräder werden zur Verfügung gestellt, nach dem Übungsplatz wird auf Radwegen in Kleinstgruppen von maximal fünf Kindern und mit zwei Begleitpersonen gefahren. Der VCÖ-Mobilitätspreis Wien wurde an Robert Fuchs, dem Leiter von "Schulterblick" verliehen.

vcoe_preiswien2016_pid_cfuerthner_schulterblick_elsner_fuchs_vassilakou_gratzer.jpg
Robert Fuchs von Schulterblick mit seiner Trophäe.

Als drittes Projekt wurde vom VCÖ die Mariahilfer Straße NEU mit einem Sonderpreis beim VCÖ-Mobilitätspreis Wien ausgezeichnet. Von der Fachjury wurde es als "DAS Leuchtturmprojekt" und als "eines der sichtbarsten Projekte Wiens mit extrem hoher Strahlkraft, das zeigt, was möglich ist" bezeichnet.

Noch mehr Details hier auf OTS.