Goldschlagstraße prämiert: "Goldene Speiche" für radfreundliche Straße

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Die "Goldene Speiche" wird als Auszeichnung für die beste Wiener Radverkehrsmaßnahme des Vorjahres von der Radlobby Wien an die verantwortlichen Bezirksvorstehungen, PlanerInnen und AuftraggeberInnen vergeben. Ob Radweg, Verkehrsberuhigung, Bodenmarkierung, Ampelverbesserung oder Abstellanlage: Alles konnte von der Bevölkerung online nominiert werden. Nach den öffentlichen Votings im März wählte nun eine Fachjury den Sieger für die "Goldene Speiche 2015": Die beste Radverkehrsmaßnahme 2015 ist die fahrradfreundliche Goldschlagstraße vom Neubaugürtel bis Johnstraße!

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Übergabe der Auszeichung "Goldene Speiche 2015": Andrzej Felczak (Radlobby Wien), Christiane Klerings (GB*15), Daniel Dutkowski (GB*15), Stephan Bösch-Plepelits (Radlobby 1150), Moritz Polacek (MA46), Markus Mondre (GB*15), Bezirksvorsteher Gerhard Zatlokal (BV Rudolfsheim-Fünfhaus), Thomas Berger (MA18), Roland Romano (Radlobby Wien), Wolfgang Peterka (Radlobby 1150).  Nicht am Foto: MA28 Straßenbau und MA33 Wien Leuchtet
Foto: Margit Palman

Die Goldschlagstraße überzeugte die Jury und die RadfahrerInnen mit einem Gesamtkonzept, das Radfahrenden aller Alters- und Nutzergruppen attraktive Bedingungen bietet. Sie ist familienfreundlich und ihre Gesamtlänge unterstreicht ihre überregionale Bedeutung für den Radverkehr. Über den Gürtel wurde dafür eine neue Rad-Querung geschaffen, und bei der Ampel an der Johnstraße werden RadlerInnen mittels Radar erkannt, sodass sie die Ampel bestenfalls ohne Anhalten passieren können.

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Der Bezirksvorsteher von Rudolfsheim-Fünfhaus, Gerhard Zatlokal, beradelt die radfreundliche Goldschlagstraße. Foto: Margit Palman

Roland Romano, stv. Infrastruktursprecher der Radlobby Wien, bekräftigt die Wahl: „Unter den Baumaßnahmen 2015 für den Radverkehr ist die Goldschlagstraße eindeutig die beste. Sie stellt für viele RadfahrerInnen eine gute Verbindung Richtung Zentrum dar, auch wenn es noch Abschnitte mit deutlichem Verbesserungsbedarf gibt. Umso erfreulicher, dass heuer ein stadtauswärtiger Teil der Goldschlagstraße zur echten Fahrradstraße wird.“

Im Jahr 2015 wurde der Umbau der Radverkehrs-Schikane bei der U4 Station Margaretengürtel prämiert, die große Verbesserungen auf der zukünftigen Radlangstrecke West brachte. 2014 ging der erstmals verliehene Preis an die beradelbaren Haltestellenkaps der damals neu umgestalteten Ottakringer Straße. Nach den Auszeichnungen für Ottakring und Hernals (2014), Margareten und Meidling (2015) werden nun also Rudolfsheim-Fünfhaus sowie die zuständigen Magistratsstellen mit der "Goldenen Speiche" prämiert.

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Preisträger 2014: Die Radwegverbreiterung am Margaretengürtel. Foto Margit Palman

 

Die jährliche Wahl bindet die Stadtbevölkerung ein, indem für ein Monat lang Radverkehrsmaßnahmen online in eine Karte eingetragen werden können und jeder seine Stimme für einzelne Projekte abgeben kann. Heuer waren 41 Stellen nominiert, die Goldschlagstraße lag dabei von Anfang an in deutlicher Führung vor den vorbildlichen Riesen-Radmarkierungen in der Rötzergasse.

Bei der Sitzung der Fachjury mit Susanne Reichard von der Mobilitätsagentur Wien sowie Dr. Meschik, Universität für Bodenkultur; Dr. Pfaffenbichler, TU Wien und DI Andrzej Felczak von der Radlobby wurde aus den vier stimmenstärksten Einsendungen den Gewinner gewählt. Auch bei diesem wurde noch Verbesserungspotential geortet, z.B. die noch nicht geöffneten Einbahnen im Umfeld, Umlaufsperren im Kreuzungsbereich Neubaugürtel sowie beim Geh-&Radweg nahe der Zinckgasse.

In die engere Auswahl für die Auszeichnung kam heuer außerdem die neue Radwegquerung am Franz-Josefs-Kai, die gemeinsam mit dem Radweg aus dem Jahr 2014 eine Bestandsverbesserung am Franz-Josefs-Kai erreicht. Ebenso beachtenswert ist die Rötzergasse in Hernals,  wo mittels großer Radpiktogramme der Radverkehr sichtbar gemacht und damit ein verbessertes Radfahrklima geschaffen wird. Die bisher größte Qualitätsverbesserung für den Umweltverbund fand laut Meinung der Jury mit der deutlichen Verkehrsberuhigung der Mariahilfer Straße statt, die gute Bedingungen zum Radfahren mit Kindern schuf. Starke Fußgängerströme machen dort aber eine Ausweichmöglichkeit wie z.B. eine Fahrradstraße Lindengasse notwendig.

Rückschau zur letztjährigen „Goldene Speiche 2014“: LINK
 

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Auch die Trophäe selbst will gut geplant werden! Design: Roland Romano, Radlobby Wien
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