Bitte alle einsteigen! Nächste BiciBus-Fahrt am 7. Juli 2023

ckinderbuero_2023_01.jpg

Beim BiciBus fahren Schüler*innen gemeinsam mit dem Rad zur Schule: Dabei gibt es eine – analog zu einer Buslinie – vordefinierte Strecke, entlang derer die Kinder mit ihren Eltern fließend ein- und aussteigen können. Der BiciBus Graz fuhr dieses Jahr anlässlich eines zweiten Pilotprojekts weiter. Mehr als 100 Menschen waren dabei.

Die Fortführung des BiciBus-Pilotprojekts in Graz steht kurz vor dem Abschluss

Nach den ersten Fahrten im Herbst 2022 zur Volksschule Jägergrund wurde das Pilotprojekt im Mai 2023 fortgeführt: Der BiciBus fuhr dieses Jahr bereits fünfmal von Andritz und Gösting nach Geidorf. Bis zu hundert Menschen waren bei jeder Fahrt dabei. Das zeigt, dass der BiciBus bereits sehr gut angenommen wird! Denn: „Der BiciBus ist schon eine richtige Bewegung!“, wie eine Pädagogin feststellt. Zudem wurde der Grazer BiciBus-Konvoi jedes Mal mit schönstem Wetter belohnt. Was auch das Filmteam der Stadt Graz freute: Es hielt mit seiner Kamera letzten Freitag die Eindrücke von der Fahrt und Interviews mit Kindern und Projektbeteiligten fest.

ckinderbuero_2023_02.jpg

1. BiciBus-Fahrt 2023, Foto: Kinderbüro – Die Lobby für Menschen bis 14

Abschlussveranstaltung: “Wie war’s?” und “Wie geht’s weiter?”

Eine Woche vor der letzten BiciBus-Fahrt in diesem Schuljahr fand eine Abschlussveranstaltung statt. In verschiedenen Formaten wurden Erfahrungen und Erlebnisse  gesammelt. Dabei sprach das BiciBus-Team Katja Hausleitner und Simone Feigl gemeinsam mit Abteilungsleiter Wolfgang Feigl, Projektleiter Richard Wagner und Radverkehrsbeauftragten Helmut Spinka von der Abteilung für Verkehrsplanung sowie mit Referentin für Fußgänger*innen und Radverkehr Julia Zientek aus dem Büro der Vizebürgermeisterin Judith Schwentner mit den Kindern, Eltern und Schulleitungen der beteiligten Schulen. Eines war schnell klar: Alle befragten Kinder und Eltern möchten wieder mit dem BiciBus fahren. Spannendes Detail: Montags bis donnerstags nutzen viele der befragten Kinder andere Verkehrsmittel als das Fahrrad, um in die Schule zu kommen. Aber das Radfahren an den Freitagen war schon selbstverständlich.

ckinderbuero_2023_04.jpg

Wolfgang Feigl (Leiter der Abteilung für Verkehrsplanung) und Thomas Plautz (GF Kinderbüro) im Gespräch mit den Kindern zu ihren Eindrücken der BiciBus-Fahrten,  Foto: Kinderbüro – Die Lobby für Menschen bis 14

Im Anschluss wurde diskutiert, wie es mit dem BiciBus in Graz ab Herbst weitergehen kann und was es braucht, damit Eltern selbst einen BiciBus organisieren. Sie wünschten sich u. a. Unterstützung (Klärung der Haftung, Kommunikationsplattform für den Austausch) sowie eine sichere Fahrradinfrastruktur auf dem Schulweg. Von einem zukünftigen BiciBus-Maskottchen wird schon geträumt.

ckinderbuero_2023_01.jpg

Gruppenfoto der BiciBus-Abschlussveranstaltung, Foto: Kinderbüro – Die Lobby für Menschen bis 14

Bitte alle einsteigen! Nächste Fahrt: Freitag, 7. Juli 2023

Die letzte BiciBus-Fahrt in diesem Schuljahr findet am Zeugnistag am kommenden Freitag, den 7. Juli statt! Wir laden alle herzlich dazu ein, mitzufahren! Hier finden sich die genaue Linienführung sowie alle Infos zum Projekt!

Weitere Informationen:

BiciBus-Fahrten von Andritz/Gösting nach Geidorf

Kleine Kinderzeitung mit Titelstory über den BiciBus Graz 2023 

BBC-Film “Fixing the world” mit dem BiciBus Graz 2022

 

Infobox:

Von 26. Mai bis 7. Juli 2023 fährt der BiciBus freitagmorgens von Andritz und Gösting zur Praxisvolksschule Augustinum, Praxisvolksschule PH Steiermark und Volksschule Geidorf. Der BiciBus ist ein von der Polizei begleiteter Radkonvoi zur Schule. Alle können im BiciBus mitfahren und mit dem Rad an jeder Stelle entlang der BiciBus-Linie fließend ein- und aussteigen. Der BiciBus Graz ist inklusiv: Für Kinder, die nicht Rad fahren können oder die selbst kein Rad haben, werden Räder bzw. Kindertransporträder und Spezialräder inkl. Fahrer*in organisiert. Der BiciBus soll zeigen, dass Kinder ihren Platz im öffentlichen Straßenraum benötigen, um selbstständig radfahrend mobil sein zu können und dass das Radfahren große Freude bereitet. Umgesetzt wird das Projekt gemeinsam vom Kinderbüro – Die Lobby für Menschen bis 14 und der Radlobby ARGUS Steiermark im Auftrag der Stadt Graz.

Nimmt Bezug auf: