Wiener Hauptbahnhof in Vollbetrieb

oebbphilipphorak_hauptbahnhof.jpg

Mit dem ÖBB Fahrbahnwechsel am 13. Dezember ging auch der Wiener Hauptbahnhof in Vollbetrieb. Alle Intercitys, Nachtzüge und railjets auf der Weststrecke fahren künftig zum Wiener Hauptbahnhof. Die geplante Radstation eröffnet allerdings erst im Jänner 2016.

Mit dem Fahrplanwechsel werden auch neue Züge eingesetzt. Die Radlobby begrüßt den Einsatz der Cityjet-Garnituren, die über 18 Fahrradstellplätze verfügen und mit Niederflureinstiegen barrierefrei und bequem zugänglich sind. Die ersten beiden Cityjet-Garnituren für den Nah- und Regionalverkehr sind ab 13. Dezember auf dem Netz der Wiener S-Bahn unterwegs, im nächsten Jahr werden 32 weitere Züge für PendlerInnen in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark im Einsatz sein.

Auch die Informationen zur Fahrradmitnahme in railjets im ÖBB Reiseportal werden laut Auskunft der ÖBB an die Radlobby mit Fahrplanwechsel umfangreicher und verständlicher gestaltet. Daran dürfte wohl noch gearbeitet werden.

oebb_cityjet_uebergabe2_c_siemens_davidpan.jpg

Intercity-Garnituren werden durch railjets ersetzt

Bis Dezember 2016 sollen auf der Weststrecke zwischen Wien und Salzburg alle Intercity-Garnituren durch railjets ersetzt werden. Derzeit können etwa Tandems, Lastenräder, Liegeräder oder Fahrradanhänger im Fernverkehr nur in Gepäckabteilen von Intercitys transportiert werden. Hier ist wichtig, dass die ÖBB eine Lösung findet, um die Fahrradmitnahmemöglichkeiten beizubehalten, sodass diese Maßnahme auch im Sinne der umweltfreundlichen, multimodalen BahnkundInnen ist.

Stichworte: