Einbahnöffnung Lindengasse jetzt!

dsc07827.jpg

Die Neubaugasse wird bald völlig umgebaut, das ist die Gelegenheit, auch die Dauerschikane in der angrenzenden Hauptradroute Lindengasse zu beseitigen. Über 700 Unterschriften gibt es bereits für die Einbahnöffnung samt Gehsteigverbreiterung. Die Vorteile der geforderten Radfahrerlaubnis führte die Radlobby Neubau am 6. Dezember vor Ort im Rahmen einer Versammlung vor.

Mehr dazu beim nächsten Treffen der Radlobby Neubau am 7. Jänner 2020 um 19h im WHEEL, Siebensterngasse 16a. Hier mitmachen!

dsc07778_2_crop_hp_bright.jpg

Man bekommt schon ein Geführ dafür, wie viel Potential die Lindengasse als Fahrradstraße hat

Petitionsausschuss tagt im Jänner 2020

Die mit etwa 700 Unterschriften erfolgreich eingebrachte Petition „Verbesserungen für den Fuß- und Radverkehr in der Lindengasse“ wurde nun beim Petitionsausschuss neu in Behandlung genommen. Der Ausschuss beschloss, Stellungnahmen von der zuständigen Stadträtin Birgit Hebein und vom Bezirksvorsteher Markus Reiter einzuholen sowie Dominik Hauser als Petitionseinbringer in den Ausschuss einzuladen. Die nächste Sitzung findet am 15. Jänner 2020 statt.

dsc07706_2_crop_hp_bright.jpg

Hier braucht es dringend Mehr Platz fürs Rad und Gehsteigverbreiterungen

Mehr Platz zum Gehen und Radfahren gefordert

In der Lindengasse wird bald dort, wo früher das Kurier-Gebäude stand, neuer Wohnraum bezugsfertig sein. Bewohner von 105 Wohnungen werden hier dann den Ausgangspunkt für ihre täglichen Wege haben. Die Neubaugasse in unmittelbarer Nähe wird ein beliebtes Ziel für die zukünftigen Bewohner sein. Genau in diesem Abschnitt liegt aber der schmalste Gehsteig der Lindengasse und die Einbahnstraße ist hier nicht geöffnet - obwohl Hauptradroute.
Wenn Eltern mit Kinderwägen ihre Kinder in einen der beiden naheliegenden Kindergärten bringen oder man einem Rollstuhlfahrer begegnet, wird es eng am Gehsteig und man muss auf die Fahrbahn ausweichen.

ist-zustand_jan2019_2.jpg

Der Ist-Zustand in der Lindengasse: zu Fuß Gehende sind auf einem schmalen Streifen zusammengedrängt 

Durchgehende Radfahrmöglichkeit in beide Richtungen notwendig

Auch wenn die BewohnerInnen mit dem Fahrrad Richtung Innenstadt fahren möchten, gibt es in der Lindengasse aktuell kein Durchkommen für sie. Die Lindengasse ist zwar Teil des Hauptradverkehrsnetzes der Stadt Wien und potenzielle Fahrradstraße am Neubau, aber in diesem Abschnitt auch für Radfahrende eine Einbahn.
Darüber hinaus hat die Lindengasse auch eine wichtige Parallelfunktion zur Mariahilfer Straße. Sie kann diese Funktion derzeit aber nicht erfüllen, weil stadteinwärts das Radfahren verboten ist. Man müsste einen Umweg durch eine teilweise gesperrte Wohnstraße mit Schrittgeschwindigkeit nehmen.

ist-zustand_jan2019.jpg

Eine Begegnung von Menschen mit Kinderwagen, Menschen mit Fahrrad oder im Rollstuhl ist in der Lindengasse momentan nicht möglich. Radfahren stadteinwärts darf man auch nicht.

Synergien nutzen

Im Zuge des Neubaus wird auch der Durchgang Hermann-/Linden-/Andreasgasse wieder geöffnet werden, womit in der verlängerten Ahornergasse eine weitere Verbindung zur Neubaugasse besteht. Dieser Durchgang ist aber allein für zu Fuß Gehende, Räder dürfen hier nur geschoben werden. Schiebestrecken auf einer Hauptradroute sind nicht praxistauglich, dies führt immer wieder zu Diskussionen rund um den Durchgang. Der Radverkehr benötigt laut Radlobby-Auffassung daher dringend eine eigene Durchfahrtsmöglichkeit zur Neubaugasse - am besten auf der bestehenden Hauptradroute Lindengasse.
Nach Ende der Bautätigkeit an der Adresse des ehemaligen Kurier-Hauses war von der Bezirksvorstehung Neubau bereits ein durchgängiges Radfahren in beiden Richtungen im Bereich zwischen Zieglergasse und Neubaugasse angedacht. Ende des Jahres soll die Baustelle nun fertig sein, für die notwendigen Umbauarbeiten gibt es aber noch keine fixen Pläne. Dabei ist dieses Zeitfenster wichtig, um Synergieeffekte mit der zukünftigen Großbaustelle Neubaugasse nutzen zu können.

Noch besteht die Möglichkeit, die Lindengasse gemeinsam mit der anschließenden Großbaustelle Neubaugasse endlich umzusetzen. Diese direkte Radfahrverbindung im Video würde dadurch entstehen. Und wie man sieht: hier braucht es eindeutig Mehr Platz fürs Rad!

Testfahrt durch die Lindengasse stadteinwärts im Rahmen einer Versammlung
lindengasse-bestand.png
lindengasse-vorschlag.png

Aktionen wie diese werden durch Mitgliedschaften ermöglicht. Hier Teil der Radlobby werden: radlobby.at/mtg