Augarten: Radweg von Benützungspflicht befreit

lampigasse_nutzpflichtfrei2_20150614.jpg

Der gemischte Radweg in der Lampigasse entlang der Augartenmauer wurde nun endlich von der Radwegbenützungspflicht befreit. Dafür war ja schon länger ein positives Gutachten der MA46 vorgelegen, nach Zusage des Verkehrsressorts von Vizebgm.in Vassilakou letzten Jahres zur Umsetzung sind nun Beschilderung und Bodenmarkieurng getauscht. Dieser enge Gehsteigradweg in einer ohnhien sehr ruhigen Straße darf nun endlich auch von RadfahrerInnen NICHT benutzt werden, was große Entlastung für die SpaziergeherInnen bringt.

lampigasse_nutzpflichtfrei_20150614.jpg
 

Wasnergasse noch benützungspflichtig

Was aber noch fehlt: die Umsetzung der selben Maßnahme auf der Wasnergasse entlang der Augartenmauer. Da gab es ja heftige, unverständliche Widerstände der Bezirksvorsteher Derfler und Hora, die Fussgängerkonfliktstellen zu entlasten indem sie Radverkehr auf der Fahrbahn zulassen, und sogar Vorschläge den Radverkehr in den Augarten selbst zu verlegen, was ja Umwege für RadlerInnen und Beeinträchtigungen für ParkbesucherInnen bedeutet hätte. Wir sind gespannt, wann die von Vizebgm.in Vassilakou angkündigte Nutzpflichtbefreiung dort kommt - hoffentlich bald, im Sinne aller KinderwagenlenkerInnen am Gehsteig.

wasnergasse2012.jpg

Die Radlobby Wien wies bereits vor Jahren auf den Nutzpflicht-Befreiunsgbedarf in der Wasnergasse hin, im Herbst 2014 wurde die Änderung zugesagt (Bericht hier).

Stichworte: