Ein Blick zurück – das war 2022

20220630_lastenradkorso.jpg

Nach den Einschränkungen der letzten Jahre boomten heuer wieder Veranstaltungen und Treffen rund ums Fahrrad. Schwerpunkte der Radlobby ARGUS Steiermark lagen zudem auf Kindermobilität, der Abstandskampagne und Themen rund um die StVO-Novelle.

Radelnde Kinder, Infos und Radchecks

Das Jahr begann tragisch: Im Februar musste in Graz im Rahmen einer Critical Mass ein Ghostbike errichtet werden, nachdem eine Radfahrerin von einem Auto getötet worden war. Dass im Herbst nur wenige Meter entfernt ein weiterer schwerer Unfall passierte, zeigt den großen Nachholbedarf an sicherer Fahrradinfrastruktur in Graz. Um das aufzuzeigen, organisierten wir als Teil von MoVe iT das inzwischen traditionelle Ringradeln und im Frühling und Herbst die Kidical Mass, die sich steigender Beliebtheit erfreut. Unser sehr engagiertes Team von Fahrradtrainer*innen führte auch dieses Frühjahr an den vierten Klassen der Grazer Volksschulen Radfahrtrainings durch und an Schulen in Dobl und Kalsdorf gab es Sicherheitschecks. Für die Stadt Graz organisierte die Radlobby ARGUS Steiermark gemeinsam mit dem Kinderbüro – Die Lobby für Menschen bis 14 ein BiciBus-Pilotprojekt durch. An vier Freitagen im Herbst wurde gemeinsam zur Schule geradelt. Es ist zu hoffen, dass im nächsten Jahr weitere Schulen dem Beispiel folgen werden. Im Oktober redeten wir beim Fachgespräch “Kinderrechte und Mobilität” über unsere Erfahrungen mit dem BiciBus.

Forderung bei der Kidical Mass im Mai

Forderung bei der Kidical Mass im Mai (Foto Radlobby ARGUS Steiermark)

Die Liste an Veranstaltungen, an denen Radlobby-Aktive mit Infoständen, Radchecks oder einem Kinderparcours teilnahmen, ist dieses Jahr sehr lang: Neben den selbst organisierten Licht- & Technik-Checks im Frühjahr, im Herbst und am Tag des Fahrrads (3. Juni) waren dies Mobilitätsfeste in Premstätten, Feldkirchen, Gratkorn, Gratwein-Straßengel, Hitzendorf, Hart bei Graz und Kapfenberg. Beteiligungen gab es weiters beim STERRRN Festival in Premstätten, in Graz bei der AK-Radbörse, der Uni-Ehrenamtsmesse, beim Uni-Pop-Up-Store Klimaneutrales Graz 2040, bei mehreren Fahrrad-Reparatur-Workshops von EggenLend, bei einigen Grünen Radchecks und beim städtischen Mobilitätsfest am Autofreien Tag. „Reden übers Radeln“ war das Motto an Infotischen bei unseren Partnerbetrieben. Bewusstseinsbildung zum Radverkehr war dabei zentral an unseren Infotischen. Dies setzten wir im Hörsaal fort: Wir gestalteten Gastbeiträge im Rahmen der Vorlesung “Nachhaltige Entwicklung” (Karl-Franzens-Universität Graz) zum Thema “Radfahren als Teil der Nachhaltigen Mobilität” sowie ”Kommunikation und Partizipation - MoVe iT Graz” als Input für die Vorlesung “Kommunikation und Partizipation” (Karl-Franzens-Universität Graz).
Finanziell unterstützt haben wir das Bike Polo Turnier und das Buchprojekt von Richard Resch über steirische Radabenteurer*innen.

Eine der vielen Veranstaltungen - hier in Gratkorn

Eine der vielen Veranstaltungen - hier in Gratkorn (Foto Radlobby ARGUS Steiermark)

Bewährtes und Neues im Verein

Im Mai wurde bei der Generalversammlung der bisherige Vorstand bestätigt. Im Frühjahr absolvierte die Obfrau beim ECF in Brüssel die Ausbildung zum “Official Route Inspector” für den Europäischen Zertifizierungsstandard von Radrouten. Zwei Vorstandsmitglieder besuchten die Velo City, die weltweit bedeutendste internationale Fahrradkonferenz. Die Anreise von Wien nach Ljubljana meisterten sie per Fahrrad und überbrachten während einer hochpolitischen Radtour mit Teilnehmer*innen aus fünf Ländern den “Pan-Europäischen Masterplan zur Förderung des Radverkehrs”. Unterwegs holten sie das Commitment von Bürgermeister*innen und regionalen Verantwortlichen ein. Drei steirische Aktive absolvierten im Herbst in Linz eine viertägige Ausbildung zur*zum „kommunalen Radverkehrsbeauftragten“ durch das Klimabündnis. Die Radlobby ARGUS Steiermark war gemeinsam mit dem RCE Graz-Styria an der Uni Graz Gastgeberin für die Herbstakademie der Radlobby Österreich mit spannenden Vorträgen und Workshops. Auf großes Interesse stießen eine Präsentation und Informationen für neue Aktive im Radlobby-Büro – an Wiederholungen ist gedacht. Auch die Arbeitstreffen und offenen Radler*innen-Treffen fanden endlich wieder regelmäßig im Büro statt. Um auch auswärtigen Aktiven die Teilnahme zu ermöglichen, bleiben jedoch die in der Corona-Zeit eingeführten und bewährten Online-Treffen jeden vierten Dienstag im Monat.

Das organisierte Tourenprogramm beschränkte sich 2022 auf die „Klassiker“: Beim Neujahrsradeln wurde Radinfrastruktur in den neuen Stadtteilen Smart City und Reininghaus erkundet. Bei der Bärlauchtour kamen die Mitradler*innen in der Nähe von Bad Radkersburg voll auf ihre Kosten. Die Herbsttour führte eine kleine Runde traditionell zu Sturm & Kästn auf den Hochgrail bei Stainz.

Radler*innentreffen am Dienstag

Radler*innentreffen am Dienstag (Foto Radlobby ARGUS Steiermark)

Radinfrastruktur & Verkehrspolitik – der Radweg ist das Ziel

Nach der Grazer Gemeinderatswahl im Vorjahr erörterten wir in diversen separaten Gesprächen mit der neuen Bürgermeisterin Elke Kahr, ihrer Stellvertreterin und Verkehrsstadträtin Judith Schwentner und zudem bei einem Radforum mit Vertreter*innen der Verkehrsplanung brennende Radverkehrsthemen. Gemeinsam mit Vertreter*innen von Stadt und Land wurde die einmillionste Radlerin an der Zählstelle am Andreas-Hofer-Platz geehrt. Die Zahl der Transporträder steigt vor allem in der Stadt weiterhin stark an – einen Eindruck davon bekam man bei der auch heuer vom Grazer Umweltamt veranstalteten Lastenradparade. Der erste markierte Cargobike-Parkplatz entstand vor dem Radlobby-Büro in der Klosterwiesgasse. Dass diesem viele weitere folgen sollten, liegt auf der Hand und ist auch bei der MoVe iT-Kampagne „1000 Chancen für Graz“ mitgedacht, bei der es um die Umwandlung von jährlich 1000 Grazer Parkplätzen in Lebensraum geht. Weitere Aussendungen der Radlobby thematisierten die sichere Kindermobilität, die ganztägig freie Fahrradmitnahme bei Klimatickets und einen Faktencheck als Replik auf einen Artikel der ÖVP St. Peter.

Eine Million Radler*innen innerhalb eines Jahres am Marburger Kai

Eine Million Radler*innen innerhalb eines Jahres am Marburger Kai (Foto Radlobby ARGUS Steiermark)

Im Sommer waren wieder einmal die Tester*innen unterwegs: Beim bereits zehnten Einkaufszentren-Test wurden diese auf Radfreundlichkeit untersucht und der Citypark erneut zum Sieger gekürt. Im Herbst wurde die wissenschaftliche Auswertung der Fahrrad-Seitenabstandsmessungen aus 2021 veröffentlicht, die mit dem Open Bike Sensor, einem Open Source-Produkt, ermittelt wurden. Die Publikation stieß auf großes Medienecho in ganz Österreich. Der Zeitpunkt war sehr gut gewählt, trat doch mit 1. Oktober die StVO-Novelle mit einigen radfreundlichen Änderungen in Kraft, u.a. der verpflichtende Mindestabstand von Autofahrenden zu Radfahrenden. Wichtig ist auch die Möglichkeit des „Rechts/Geradeaus bei Rot“, wenn dies mit einer Zusatztafel angezeigt wird. Unter reger Mitarbeit von zahlreichen Radfahrenden entstand eine Liste mit Kreuzungen, die nach Diskussion und Priorisierung durch die Radlobby ARGUS Steiermark den Verantwortlichen übermittelt wird, um die rasche Umsetzung voranzutreiben.

Transporträder sind hier willkommen!

Transporträder sind auch im Einkaufszentrum willkommen! (Foto Radlobby ARGUS Steiermark)