Aktion „Licht und Technik“

Sichtbar ist sicherer! Bei Dunkelheit und schlechter Sicht sichtbar zu sein ist wichtig, nicht nur weil es die StVO so will, sondern im Interesse der eigenen Sicherheit. Daher sind eine funktionierende Lichtanlage und Reflektoren – dort, wo sie hin gehören – selbstverständliche Begleiter auf jeder nächtlichen Radfahrt.

20190319_licht_und_technik.jpg

Die ehrenamtlich Aktiven im Einsatz für "Licht unde Technik"

Die ehrenamtlich Aktiven der Radlobby ARGUS Steiermark möchten mit der Aktion „Licht und Technik“ Radfahrende freundlich daran erinnern, wie die Ausrüstung ihres Fahrrades sein sollte und helfen dabei auch gerne mit Rat und Tat – mit Tipps an den „Checkpoints“ und gerne auch mit dem einen oder anderen Gratis-Reflektor. Kleinere Reparaturen erledigen die PartnerInnen von „BICYCLE“ in der mobilen Werkstatt, mit an Bord ist auch die Polizei, die in erster Linie anhält und aufklärt. Als kleine Belohnung bei bestens ausgestatteten Rädern gibt es ein süßes Danke von der Schokoladenmanufaktur Zotter. Seit 2019 dabei ist die FahrBar, die mit Gratis-Heißgetränken die Wartezeit beim Reparaturstand verkürzt.

Die Aktion „Licht und Technik“ gibt es seit 2006, in der Regel werden die Checks im Grazer Radverkehrsnetz jeweils sechsmal im Frühjahr und im Herbst mit Einbruch der Dämmerung durchgeführt und vom Land Steiermark und der Stadt Graz unterstützt. So konnte im Laufe der Jahre die Ausstattung tausender Fahrräder optimiert und damit ein wertvoller Beitrag zur Verkehrssicherheit geleistet werden.

Unsere "Licht und Technik"-Partner

Bicycle

DieFahrBar

Zotter

... und natürlich die Polizei