Mehr Parkplatz fürs Lastenrad!

Lastenradparkplatz

Immer mehr Menschen erkennen die Vorzüge von Lastenrädern zum Transport von Kindern und Lasten. 2021 wurde die 500er-Marke bei den vom Grazer Umweltamt geförderten Cargobikes geknackt.

Und es werden immer mehr: Der Fahrradhandel bestätigt den ungebrochenen Boom und mittlerweile sollen in Graz bereits weit über 1000 Lastenräder unterwegs sein. Doch wo parken? Herkömmliche Radabstellanlagen sind meist nicht dafür geeignet, weil entweder der Abstand der Bügel zu eng oder das Lastenrad zu lang ist. Außerdem ist es wegen ihrer unterschiedlichen Bauweise oft schwierig, Lastenräder sicher anzusperren. Das ist aber wegen ihrer hohen Anschaffungskosten sehr zu empfehlen. International gibt es viele Beispiele für optimale Cargobike-Parker, auch die Radlobby Österreich hat bereits 2017 eine Richtlinie veröffentlicht.

Sollte keine Radabstellanlage verfügbar sein, ist es aber auch erlaubt, Fahrräder – und natürlich auch Lastenräder – „am Rand der Fahrbahn und parallel zum Fahrbahnrand“ (also auch z. B. in der Blauen Zone) abzustellen. Das wurde 2021 auch durch ein Gerichtsurteil bestätigt.

Im März 2021 übersiedelte die Radlobby ARGUS Steiermark standesgemäß per Lastenrad-Konvoi ins neue Büro in der Klosterwiesgasse. Vermieter ist Paul Feiertag, der Stadthandwerker, der seine Kunden in Graz mit dem Lastenrad erreicht.

Februar 2021

Februar 2021: Kaum Platz für Fahrräder auf der Straße, der Vorgarten ist zugeparkt (Radlobby ARGUS Steiermark)

Das Abstellen von Fahrrädern und Lastenrädern in Büronähe gestaltete sich von Anfang an schwierig. Gleichzeitig ist auch der Bedarf an geeigneten Radabstellanlagen für die Anrainer*ìnnen im näheren Umfeld groß. So wurde um die Umwidmung von Autostellplätzen und die Errichtung von Fahrradbügeln angesucht.

20211213_klosterwiesgasse_radparker_-_kopie.jpg

Dezember 2021: Der Bedarf steigt - und auf gleicher Fläche auch die Anzahl der abgestellten Fahrzeuge (ARGUS Radlobby Steiermark)

Im April 2022 wurden acht Bügel montiert, zwei davon schräg in größerem Abstand. Mitte Juni folgte – erstmals in Graz – die Markierung mit einem Lastenrad-Piktogramm. Auch an der Ecke Stremayrgasse/Münzgrabenstraße kam die neue Schablone zum Einsatz.

20220528_radparker2_-_kopie.jpg

Mai 2022: Bügel bringen Ordnung und Sicherheit (Radlobby ARGUS Steiermark)

dsc00198_-_kopie.jpg

Juni 2022: Ein Lastenrad-Piktogramm als Empfehlung (Radlobby ARGUS Steiermark)

Die Radlobby ARGUS Steiermark hofft, dass nun sehr rasch noch viele weitere Lastenradparkplätze errichtet und markiert werden. Zeit wird’s, denn der Bedarf ist gegeben, wie die eingangs erwähnten Zahlen zeigen.

Tipp: Am 30. Juni findet das Lastenradtreffen mit Testmöglichkeit und Korso am Mariahilfer Platz statt.

Stichworte: 
Nimmt Bezug auf: