Pop-Up Bikelanes: Internationale Beispiele

newyork_brooklyn_gersh_kuntzman.jpg

Was zuvor nur langsam vonstatten ging, geht unter Eindruck der Covi19-Krise plötzlich ruck-zuck: Städte in der ganzen Welt ergreifen Maßnahmen zur Verbesserung des Rad- und Fußverkehrs. Ein Überblick.

Barcelona 

In Barcelona werden bestehende Radwege verbreitert, damit Radfahrende Abstand zueinander halten können. Ebenso entsteht neue Radinfrastruktur. 

Bogotá

Eine der ersten Städte, die Radfahren als Teil der Lösung erkannte, war die kolumbianische Hauptstadt Bogotá. Dort wurden bereits Mitte März 120 Kilometer Fahrbahnen in temporäre Radwege umgewandelt.

bogota_kolumbien_fernando_vergara.dpa_.jpg

Berlin 

Ende März widmete der Bezirk in Kreuzberg entlang des Halleschen Ufers sowie in der Zossener Straße die ersten Fahrstreifen zu breiten Radwegen um. Anfang April folgten drei weitere temporäre, breite Radwege.

corona_berlin-kreuzberg_hallesche_ufer_ende_maerz_2020_foto_c_norbert_michalke.jpg

Budapest

Auch Budapest hat temporäre Radwege für mehrere wichtige Routen in der Stadt eingerichtet. Der drastische Rückgang des sozialen und öffentlichen Lebens hat die Verkehrsmuster grundlegend verändert. Mehrspuriger Straßen wurden in jeder Richtung mit einem Radweg ausgestattet.

bkk_biciklisek-a-varosban_budapest_corona.jpg

Brüssel

Die regionalen Behörden in Brüssel errichteten 40 Kilometer temporäre Radwege. Die neu errichteten Wege wurden an das bestehende Fahrradnetz angeschlossen. 

London

London senkte den Temposchutz von 30mph (~50km/h) auf 20mph (~30km/h). Verkehrsminister Grant Shapps kündigte Mitte Mai an, 250 Millionen Pfund in die Errichtung von temporären Radwegen, breiteren Gehwegen, sichereren Kreuzungen und Bus-Spuren in England zu investieren. 

london_park-lane-streetspace-london.jpeg

Park Lane, London 

Mailand

Mailand wandelt dauerhaft 35 Kilometer Straßen in Fußgängerzonen und Radwege um.

mailand.jpg

Eine Familie unterwegs auf einem der neuen Radwege im Zentrum

Montreal

Montreal kündigte Mitte Mai den Plan “Network of Safe Active Lanes” an. Ab Anfang Juni werden 112 Kilometer geschützte Radwege und Gehwege umgesetzt, die Parks und Freizeitziele verbinden. 

montreal_rosemont-la_petite_patrie.jpg

Ein Rendering einer Straße im Stadtteil La Petite-Patrie in Montreal – das Projekt soll diesen Sommer umgesetzt werden.

München

Auf fünf größeren Straßen Münchens soll jeweils eine Autospur für den Radverkehr frei gegeben werden. Bis Oktober will die Stadt schauen, wie die neuen Radwege angenommen werden, und dann entscheiden, wie es weitergeht.

muenchen_roberthaas.jpg

In der Zweibrückenstraße demonstrierte der ADFC, wie es gehen kann.

New York City

Auch in New York City wurden Fahrbahnspuren in temporäre Radfahrstreifen umgewandelt, einige Straßenzüge wurden für den motorisierten Verkehr komplett gesperrt. Darüber hinaus sind in der Stadt die öffentlichen Radverleihsysteme kostenfrei. Das hat Mitte März fast zu einer Verdoppelung der Nutzerzahlen im Vergleich zum Vorjahr geführt. 

newyork.jpg

Park Avenue, ein Teil von New Yorks "Open Streets" – Straßen, die für Fuß und Radverkehr freigegeben wurden. 

Neuseeland

Verkehrsministerin Julie Anne Genter forderte die neuseeländischen Städte auf, eine 90-prozentige Finanzierung für die Verbreiterung von Gehwegen und die Ausarbeitung temporärer Radwege zu beantragen. 

neuseeland_nelson_street_auckland.jpg

Der pinke Nelson Street Cycleway in Auckland ist seit Jahren eine Attraktion. 

Oslo

Das Stadtzentrum Oslos ist seit letztem Jahr fast vollständig autofrei, nachdem Parkplätze beseitigt und Autos auf bestimmten Straßen verboten wurden.

Paris

650 Kilometer Radwege - darunter eine Reihe von Pop-up-Corona-Radwegen – sind seit 11. Mai in Betrieb. Die Stadt verbannte auch Autos aus der berühmten Einkaufsstraße Rue de Rivoli in der Nähe des Louvre.

corona_paris_imagined_by_the_paris_en_selle_association.jpg

Ein Rendering der Avenue Leclerc in Paris

Philadelphia

In Philadelphia wurden fast acht Kilometer des Martin Luther King Drive auf unbestimmte Zeit für den KfZ-Verkehr gesperrt. Interessengemeinschaften arbeiten daran, dass weitere öffentliche Straßen für den Rad- und Fußverkehr freigegeben werden. 

philadelphia_martin_luther_king_drive.jpg

Der Martin Luther King Drive, autofrei

Pontevedra (Spanien) 

In der spanischen Stadt Pontevedra sind Autos schon seit fast 20 Jahren weitgehend aus der Innenstadt verbannt, Zu Fuß Gehende haben Vorrang. Das Ergebnis: keine Verkehrstoten und eine Reduktion der Kohlendioxid-Emissionen um 70 Prozent. Einzelhändler profitieren davon, dass mehr Menschen vorbeikommen.

pontevedra_innenstadt_corona.jpg

Der Plan des Zentrums Pontevedras zeigt, wie schnell man zu Fuß durch die Stadt kommt.

Rom 

In Rom waren vor der Pandemie bestehende Radwege oft nicht miteinander verbunden, was Radfahrende dazu zwang, sich auf stark befahrenen und gefährlichen Straßen zu behaupten. Der Verkehrsrat versprach nun, dass die temporär errichteten Radwege auch nach der Krise bestehen bleiben werden. 

Schottland

Die schottische Regierung bietet lokalen Behörden eine hundertprozentige Finanzierung für die Errichtung von Pop-up-Radwegen und breiteren Gehwegen in Höhe von umgerechnet 11 Millionen Euro an. 

schottland_clydeside_glasgowtimes.jpg
Eine Pop-Up Bikelane in Glasgow wird errichtet

Wien 

Auch Österreichs Straßen haben ein großes Potential. Für Wien hat die Initiative „Platz für Wien“  in Zusammenarbeit mit der Radlobby Wien einen Katalog von möglichen temporären Radwegen in Wien erstellt. Immerhin vier davon – in der Praterstraße, der Wagramer Straße, der Lasallestraße und der Hörlgasse - wurden bisher umgesetzt. 

praterstrasse1.jpg

Wir unterstützen die Forderung der Initiative Platz für Wien nach 130 km Pop-Up-Radwegen und 300 km neuen Radwegen in Wien! Hier unterschreiben!