Diskussion Radstadt Villach mit Bürgermeister Albel

dsc_0121_-_kopie.jpg

Am 28.01.2020 fand um 18:30 im Cafe Secret Garden eine breite Diskussion mit dem Villacher Bürgermeister Günther Albel statt. 

Die Diskussion wurde von über 20 anwesenden Radlobbyisten sachlich und fachlich auf hohem Niveau geführt. Sowohl der anwesende Bürgermeister, wie auch die Fachbeamten Siegfried Hohenwarter und Leopold Piechl informierten über den Ist-Zustand, aber auch über die zukünftigen geplanten Radanlagen.  

Weitere Ausbaupläne sind:

  • Italienerstraße
  • Kilzerbrücke
  • Einbindung Kumpfallee
  • Hohenheimstraße

Geplante Verbesserungen:

  • Postgasse
  • 10.Oktober-Straße

Ein E-Bike zum Ausleihen mit Verknüpfung der City-Bonus-Punkte ist im Laufe des Jahres 2020 geplant.

Eine kritische, sicherheitsrelevante Betrachtung erfolgte im Bereich der Begegnungszone Lederergasse - Hauptplatz. Besondere Bodenmarkierungen sollten diese Kreuzung entschärfen.

In weiterer Folge wurde auch die Bereitschaft signalisiert, die Radweglücken des R3D-R3E zu schließen. Sowohl Land, wie die die beiden Gemeinden Finkenstein und Villach werden diese unterstützen.

Derzeit werden von der Gemeinde Villach ca. 500.000,- Euro für Radanlagen im Budget eingeplant.

Summa Summarum wurde von allen Beteiligten festgestellt, dass die Stadt Villach auf dem richtigen Weg ist.

Ronald Messics, Leiter der Ortsgruppe Villach, war positiv über die hohe Anzahl der Diskutanten überrascht.

Anwesend waren auch ehrenamtliche Mitarbeiter der Verantwortung Erde, Friday for Future, Radlobby Ossiachersee, Radlobby Klopeinersee und Radlobby Finkenstein.

Stichworte: 
Nimmt Bezug auf: