Bädercheck 2020 der Radlobby Klagenfurt

Parkbad_Krumpendorf.png

Ende Mai beginnt nun etwas verspätet die Badesaison und mit genügend Sicherheitsabstand können sich nun alle auf die Abkühlung freuen. Bestens für die Anreise geeignet ist das Fahrrad, das sich in Zeiten von Corona einmal mehr als alltagstaugliches und vor allem krisenfestes Verkehrsmittel erwiesen hat.

Damit Anfahrt und Abstellen gut gelingen, hat sich die Radlobby Klagenfurt die Situation bei zahlreichen Bädern angesehen und hier zusammengefasst. Die gute Nachricht zuerst: Die Anreise ist meistens recht angenehm und familientauglich. Beim Abstellen der Fahrräder gibt es aber noch Luft nach oben. Hier eine Zusammenfassung, Details weiter unten im Artikel!

Klagenfurt_Baedercheck_Ranking.png

Die Anreise wurde nach dem Ausbauzustand der Route, der Familientauglichkeit sowie nach punktuell stressigen Stellen bewertet.

Das Radparken wurde nach der Art der Bügel, ihrer Anzahl sowie der Entfernung des Radparkplatzes zum Eingang bewertet.

Inhaltsverzeichnis

Strandbad Klagenfurt

Eines der größten Binnenbäder Europas befindet sich in der Klagenfurter Ostbucht, am Metznitzstrand. Das Strandbad ist im Sommer immer gut besucht und wer an einem heißen Badetag hinkommt, der wird ihn sehen: den mehr als gut gefüllten Fahrradparkplatz.

Route

Das Strandbad ist ideal mit dem Rad zu erreichen. Von der Innenstadt kommend fährt man gemütlich entlang des Lendkanals in der Tarviser Straße, die im Sommer zur wohl bedeutendsten Radroute weit und breit wird. Die Zählstelle an der Steinernen Brücke misst dann schon mal mehr als 5.000 Radfahrende pro Tag. An zwei Stellen entlang dieser Route ist aber besondere Vorsicht geboten: die Kreuzung an der Steinernen Brücke und die viel zu schmale Unterführung unter der Paternioner Brücke müssen mittelfristig deutlich verbessert werden, um eine durchgehend sichere und bequeme Route zu schaffen.

Die Anreise ist auch mit dem Fahrradverleihsystem Nextbike möglich. Eine Station befindet sich gegenüber der Bushaltestelle Strandbad.

Nächstgelegene Bahnstation: Klagenfurt West (S1)

Weitere Routenvorschläge gibt's in der Radlkarte Klagenfurt:

Radparken

Was dem Strandbad leider weitestgehend fehlt, sind sichere Abstellmöglichkeiten. Am großen Fahrradparkplatz gibt es nur "Vorderradklemmen", an denen das Rad nicht diebstahlsicher abgesperrt werden kann. Doch aufgepasst: Gegenüber der Bushaltestelle Strandbad gibt es einige "Wiener Bügel", an denen 20 Fahrräder diebstahlsicher versperrt werden können. Weiters gibt es neben dem großen Fahrradabstellplatz einen weiteren, bewachten Platz. Der ist aber kostenpflichtig.

Radparken_Strandbad_Klagenfurt.jpg

Wer früh dran ist, ergattert einen Wiener Bügel für sich. Dort können auch wertvollere Fahrräder mit einem guten Schloss sicher versperrt werden. Sie befinden sich gegenüber der Bushaltestelle Strandbad.


Strandbad Loretto

Unweit des Strandbads befindet sich das zweite Klagenfurter Seebad: Das Loretto, in dem es recht malerisch und etwas ruhiger als im großen Strandbad zugeht. Den Anfang macht hier häufig ein Aperol-Spritzer, wenn es dann ins Wasser geht, gibt es einen lohnenden Ausblick auf die Marina und das Schloss Loretto.

Route

Auch zum Loretto geht's entlang des Lendkanals. Wer hier baden möchte, folgt der Tarviser Straße fast bis zum Spitz kurz vor dem Schloss Loretto. Sehr gemütlich.

Die Anreise mit einem Nextbike ist auch hier möglich, die Station ist unweit des Eingangs.

Nächstgelegene Bahnstation: Klagenfurt West (S1)

Weitere Routenvorschläge gibt's in der Radlkarte Klagenfurt:

Radparken

Auch im Loretto ist es mit dem Parken etwas schwierig. Es gibt ausschließlich Vorderradklemmen. Wer mit einem wertvollen Rad oder mit Scheibenbremsen kommt, wird beim Badeaufenthalt häufig an das Wohlbefinden seines Fahrrads denken müssen.

Klagenfurt_Loretto_Radparken.jpg

Beim Loretto gibt es nur Vorderradklemmen, die nicht für jedes Rad geeignet sind und nicht vor Diebstahl schützen können.


Strandbad Maiernigg

Etwas weiter westlich am Südufer befindet sich das Strandbad Maiernigg, der etwas weniger aufgeregte, kleine Bruder vom Strandbad Klagenfurt. Hier ist von Jung bis Alt für jeden etwas dabei.

Route

Auch zum Maiernigg gelangt man über gut ausgebaute Radwege. Vom Zentrum aus fährt man ebenfalls entlang der Tarviser Straße. Nach der Unterquerung des Südrings wird auf diesen gewechselt (eigener Geh- und Radweg) und anschließend von dort auf die Süduferstraße abgebogen. Dort geht es gemütlich entlang des Geh- und Radwegs bis zum Strandbad Maiernigg. Wer aus dem Klagenfurter Süden kommt, folgt am besten der Sattnitz und wechselt von dort direkt auf die Süduferstraße.

Am Fahrradparkplatz befindet sich auch eine Nextbike-Station.

Nächstgelegene Bahnstation: Klagenfurt West (S1)

Weitere Routenvorschläge gibt's in der Radlkarte Klagenfurt:

Radparken

Auch im Maiernigg gibt es nur Vorderradklemmen, die kein diebstahlsicheres Abstellen ermöglichen. Der Fahrradparkplatz ist etwas abseits des Haupteinganges. Der Fußmarsch dorthin gestaltet sich aber zukünftig recht angenehm, ist doch die Verlängerung des angenehm breiten Geh- und Radwegs an der Süduferstraße gerade im Fertigwerden. Hoffentlich wird dies von den Stadtwerken zum Anlass genommen, auch direkt vor dem Haupteingang Fahrradabstellplätze zu schaffen.

Klagenfurt_Radparken_Maiernigg.jpg

Einige der Vorderradklemmen sind sichtlich in die Jahre gekommen.


Kropfitschbad

Gediegen geht's im Kropfitschbad zu, das sich am Nordufer in der Nachbargemeinde Krumpendorf befindet. Hier lässt sich das schöne Badeerlebnis mit einem schicken Getränk an der Bar verbinden.

Route

Zum Kropfitschbad fährt man gemütlich entlang des Wörthersee-Nordufers über den gut ausgebauten überregionalen Radweg R4. Von Klagenfurter Zentrum aus geht's zuerst über den Lendkanal, ab Minimundus entlang der Villacher Straße und nach dem Europapark weiter entlang des Friedelstrands. Schöne Aussichten erwarten einen hier schon vor der Ankunft im Bad. Die Route ist größtenteils gemütlich und familientauglich, stressig wird es aber direkt vor dem Bad, wo im Sommer aufgrund zahlreicher ein- und ausparkender Autos Vorsicht geboten ist. Verbesserungswürdig!

Nächstgelegene Bahnstation: Krumpendorf (S1)

Weitere Routenvorschläge gibt's in der Radlkarte Klagenfurt:

Radparken

Beim Kropfitschbad gibt es ebenfalls nur Vorderradklemmen, davon überhaupt nur 20 Stück. Ein Lokalaugenschein zeigt, dass viele ihr Rad einfach direkt vor dem Eingang abstellen. Anders als bei den großen Bädern ist die Situation hier aber recht übersichtlich. Anständige Radbügel wären aber trotzdem wichtig!

Klagenfurt_Radparken_Kropfitschbad.jpg

Im Kropfitschbad gibt es eine beschränkte Anzahl an Vorderradklemmen.


Parkbad Krumpendorf

Definitiv für jeden etwas dabei ist im Parkbad Krumpendorf, welches sich direkt südlich des Krumpendorfer Zentrums befindet. Hier gibt es große, gepflegte Liegeflächen und besonders für Kinder gibt es ein gutes Angebot.

Route

Gleich wie zum Kropfitschbad geht es auch hier zuerst entlang des überregionalen Radwegs R4, jedoch noch ein Stück weiter bis zum Bahnhof Krumpendorf. Dort dem Radweg in Berthastraße und Pamperlallee folgen, der direkt vor das Bad führt.

Nächstgelegene Bahnstation: Krumpendorf (S1)

Weitere Routenvorschläge gibt's in der Radlkarte Klagenfurt:

Radparken

Hier sticht das Parkbad Krumpendorf gegenüber den anderen Bädern hervor. Zwar gibt es auch hier nur Vorderradklemmen, jedoch mit zusätzlichen Bügeln, um das Fahrrad auch mit dem Rahmen am Bügel zu versperren. So ist das Abstellen schon um einiges sicherer. Für Räder mit Scheibenbremsen wird es hier aber genauso eng, im wahrsten Sinne des Wortes.

Parkbad_Krumpendorf_Radparken.jpg

Diese etwas neuere Version der Vorderradklemmen hat einen zusätzlichen Bügel, um auch den Rahmen abzusperren.


Bad Stich

Wer es gerne traditionell mag, der geht ins 1926 eröffnete Bad Stich, welches ebenfalls auf dem überregionalen Radwegs R4 entlang des Wörthersee-Nordufers erreichbar ist.

Route

Der erste Teil der Route ist derselbe wie zum Parkbad, beim Bahnhof Krumpendorf geht es aber weiter entlang der Bahnstrecke, bis die Bad-Stich-Straße kreuzt und man in diese abbiegt. Wenige Meter später ist das Bad erreicht.

Nächstgelegene Bahnstation: Krumpendorf (S1)

Weitere Routenvorschläge gibt's in der Radlkarte Klagenfurt:

Radparken

Recht gut versteckt gibt es beim Bad Stich einige Vorderradklemmen, die kein diebstahlsicheres Abstellen ermöglichen und Rädern mit Scheibenbremsen Probleme bereiten können.

Radparken_Bad_Stich.jpg

Kalmusbad

Stehengeblieben scheint die Zeit im Kalmusbad, einem Klagenfurter Original. Hier gibt's Spritzer, Speckbrot und ein ganz eigenes Badeerlebnis: nämlich in der Sattnitz unter romantischen, alten Bäumen.

Route

Anders als die übrigen Bäder befindet sich das Kalmusbad an der Sattnitz, eigentlich Glanfurt, dem Abfluss des Wörthersees. Entsprechend anders fällt auch die Routenwahl aus. Je nach Ausgangspunkt bietet sich entweder die Route über die St.-Ruprechter-Straße oder die Route über Lastenstraße und Gerberweg an. Beide Routen sind größtenteils gut ausgebaut, haben aber durchaus verbesserungswürdige Stellen. Die letzten Meter entlang der Sattnitz sind aber auf jeden Fall sehr angenehm.

Nächstgelegene Bahnstation: Klagenfurt Hauptbahnhof (S1 & S3)

Weitere Routenvorschläge gibt's in der Radlkarte Klagenfurt:

Radparken

Hier gibt es ebenfalls nur Vorderradklemmen, dafür viele an der Zahl. Die üblichen Probleme wie Diebstahlgefahr und Untauglichkeit für Scheibenbremsen gibt es daher leider auch hier.

Klagenfurt_Radparken_Kalmusbad.jpg

Unter ehrwürdigen Bäumen kann man hier sein Rad abstellen. Die schöne Lage wird aber getrübt durch die eher untauglichen Vorderradklemmen.

Resümee & Ratgeber Radparken

Insgesamt sind die Klagenfurter Bäder gut bis sehr gut mit dem Rad zu erreichen. Die Routen sind beinahe durchgehend familienfreundlich und stressfrei befahrbar. Beim Radparken ist noch viel Luft nach oben. Abgesehen von zwei Ausnahmen gibt es ausschließlich Vorderradklemmen, die verschiedene Probleme bereiten, vor allem mangelnden Diebstahlschutz und Untauglichkeit für Räder mit Scheibenbremsen.

Wie sichere Lösungen für das Radparken aussehen können, hat die Radlobby im Ratgeber Radparken zusammengefasst (Klick aufs Bild). In diesem Dokument sind verschiedenste Lösungen angeführt, je nach Anwendungsfall ist garantiert das Richtige dabei.

radabstell_teaser_cover2017.png

 

Stichworte: 
Nimmt Bezug auf: