5 Jahre Critical Mass in Klagenfurt

CM Klagenfurt Gegenlicht

Am 7. September 2023 haben für eine kurze Zeit Fahrradklingeln den Autolärm am Neuen Platz übertönt. Der Klagenfurter Ableger der Fahrradbewegung "Critical Mass" feierte dort nämlich ein besonderes Jubiläum. Seit September 2018 treffen sich Radfahrbegeisterte einmal monatlich beim Lindwurm, um gemeinsam eine Runde durch die Stadt zu drehen. Sie fordern mehr Platz fürs Rad und weisen mit Klingeln und Musik auf ihr Anliegen hin. Durch die gemeinsame Ausfahrt lenken sie die Aufmerksamkeit auf die Vorteile des Rades als innerstädtisches Verkehrsmittel: abgasfrei, klimaneutral, leise, platzsparend, schnell, günstig, und vor allem auch lustig. Gleichzeitig schützt die "kritische Masse" die Radfahrenden und ermöglicht es ihnen, bei der Runde auch auf Straßen zu fahren, wo man sich sonst mit einem Rad eher nicht hinwagt, z.B. auf den Villacher Ring oder die Rosentalerstraße.

CM Klagenfurt Kreisverkehr.jpg

CM Klagenfurt im Kreisverkehr vor den City Arkaden, von Critical Mass Klagenfurt

Wie hat es die Bewegung, die unter dem Namen Critical Mass in mehreren hundert Städten weltweit das Radfahren sichtbar macht, nach Klagenfurt geschafft? Lilo war von Anfang an dabei: "Zuerst hat es unregelmäßig gemeinsame Ausfahrten unter dem Namen Critical Mass gegeben, unterstützt von der Radlobby. Im September 2018 haben wir uns dann mit einer handvoll Menschen entschlossen, regelmäßig auf die Straße zu gehen, und zwar das ganze Jahr über. Ein fixer Tag wurde ausgesucht - der erste Donnerstag im Monat, Sticker gedruckt und kleine Fahnen gebastelt. Anfangs waren wir oft nur sehr wenige, doch über die Jahre haben sich immer mehr Menschen zusammengefunden, die regelmäßig mitfahren. In der dunklen und kalten Jahreszeit sind es manchmal nur ein knappes Dutzend Menschen, in der wärmeren Jahreshälfte sind es inzwischen aber meist 20 bis 30 Menschen, die sich fürs Radfahren in die Pedale treten."

CM Klagenfurt Abschlussfoto

CM Klagenfurt Abschlussfoto der 5-Jahre-Jubiläumstour, von Critical Mass Klagenfurt

Lilos und ihre Mitstreiter:innen waren deshalb überglücklich ob der 50 Menschen, die dem Ruf gefolgt und beim 5-Jahres-Jubiläum mitgeradelt sind: "Wir freuen uns so sehr, dass aus unserer kleinen CM-Runde, die im September 2018 erstmal gemeinsam durch Klagenfurt geradelt ist, eine richtig große Rad-Community gewachsen ist, die sich jedes Monat über neue Gesichter freut. Neben Bekanntschaften und Freund:innenschaften, die sich nur durch das monatliche gemeinsame Radeln entwickelt haben, ist die CM auch zu einem Treffpunkt von unterschiedlichsten Menschen aus allen möglichen Lebensrealitäten geworden, die aber eines eint: die Vision einer radfreundlichen Stadt Klagenfurt, in der wir uns sicher auf den Straßen bewegen können. Und wir werden auch die nächsten Jahre auf die Straße gehen, um das Fahrrad als Fortbewergungsmittel und Lebensgefühl zu feiern. Auf dass die CM Klagenfurt | Celovec immer weiter wächst und sich gesunde und klimafreundliche Mobilität ihren Platz auf der Straße zurückerobert! "

CM Klagenfurt am St. Veiter Ring

CM Klagenfurt am St. Veiter Ring, von Critical Mass Klagenfurt

Wer die Anliegen teilt, soll am ersten Donnerstag im Monat um 18:00 Uhr einfach mit dem Rad zum Lindwurm kommen. Nach dem Start um etwa 18:15 Uhr führt die Route rund eine halbe bis dreiviertel Stunde durch die Stadt und endet meist wieder beim Lindwurm, wo es noch ein Abschlussfoto mit allen Teilnehmenden gibt. Im Anschluss ziehen viele der Teilnehmer:innen noch weiter und philosophieren bei einem Getränk über ein radfreundlicheres Klagenfurt.

Mehr Infos zu den Critical Mass in Kärnten auf: https://www.radlobby.at/kaernten/criticalmass

Stichworte: 
Nimmt Bezug auf: