Weyprechtgasse - Einbahnöffnung wurde rückgängig gemacht

weyprechtgasse_entfernung-rge.jpg

Vergangenen Montag, 6. Februar 2023 wurde in der Weyprechtgasse den Radfahrenden die Möglichkeit genommen, gegen die Einbahn zu radeln. Seitens des Bezirks wird dies mit der Versetzung der Ampel auf der Ottakringer Straße und der damit verbundenen Beschleunigung der Straßenbahnlinie 44 begründet. Für den Radverkehr werde parallel dazu die Radverbindung über die Hubergasse und Steinergasse geöffnet.

Als Radlobby Ottakring begrüßen wir grundsätzlich alle Maßnahmen, welche der menschenfreundlichen Mobilität zugute kommen, also auch die Beschleunigung der Straßenbahn. Was wir jedoch nicht verstehen, ist warum dies auf Kosten des Radverkehrs geschehen muss. Denn der Grund für die Behinderung der Straßenbahn ist der Autoverkehr, nicht der Radverkehr. Inbesondere Abschneider, welche den Gürtel vermeiden und deshalb durch Wohngebiete fahren sind das Problem. Diese müssen auf dem Weg von Westen nach Norden auf der Ottakringer Straße links abbiegen und behindern dabei die Straßenbahn.

Wir als Radlobby Ottakring fordern deshalb, die Entfernung der Einbahnöffnung in der Weyprechtgasse zurückzunehmen. Der angrenzende Yppenplatz ist ein stark frequentiertes Ziel. Eine unkomplizierte und sichere An- und Abreise mit dem Rad ist daher besonders wichtig.

Stattdessen sollte bei den Ursachen für die Verzögerungen des Straßenbahnverkehrs angesetzt werden - dem Autoverkehr. Übrigens: eine Maßnahmen zur Beschleunigung des 44ers auf Kosten des Radverkehrs hat sich im Bezirk schon einmal als wirkungslos herausgestellt. Die Behinderung der Straßenbahn durch Autos bei der Brauerei konnte durch die Entfernung des Radstreifens nicht beendet werden.