Ab jetzt Railjet auf Weststrecke mit Radmitnahme

railjet_oebb_radmitnahmeimrailjet.jpg

Die Radlobby hat ja seit Jahren darauf hingearbeitet, seit heuer ist es soweit: Der railjet nimmt Fahrräder mit. Was auf der Südbahn begann, bringt jetzt auch Neues im Westen: Die ersten Fahrradabteile sind nun seit 11. Juli auf der Weststrecke unterwegs und online buchbar. "Die Radlobby Österreich freut sich über die kontinuierliche Umsetzung und übersichtlichen Informationen für alle radfahrenden BahnkundInnen. Wer die prächtige Bodensee-Runde im Sommer radeln möchte: es wird Zeit zum Buchen!", so Radlobby-Bahnsprecherin Beatrice Stude. Ab 6. September geht die Radfahrt weiter bis Zürich, mit Ende 2016 wird Fahrradmitnahme in nahezu allen ÖBB Zügen möglich sein.

Damit wird dann ein Basisangebot für RadkundInnen gelegt sein, was begrüßenswert ist. In Radreisezeiten ist das Angebot mit je fünf Fahrrad-Stellplätzen pro railjet-Garnitur natürlich zu wenig um umweltfreundliche Feriengestaltung nur in Ansätzen zufriedenstellen zu können. Aber dennoch: das Glas wird dann endlich halb voll sein, nicht mehr ganz leer. Der weitere Weg zu einer tragfähigen Strategie der ÖBB für die Verknüpfung von Bahn & Rad ist noch nicht definiert, die Vorschläge der Radlobby liegen aber bereits HIER vor.

Testbericht Radmitnahme im railjet

Den ersten railjet mit Radmitnahme hatte die Radlobby ja bereits vorgetestet und war grundsätzlich zufrieden, den Bericht finden Sie HIER.

railjettest_03_web_oebb.jpg

Detailinformationen ÖBB

Bei den InterCitys, zahlreichen EuroCitys und Nachtreisezügen ist die Fahrradmitnahme mit Reservierung und Fahrrad-Ticket bereits seit längerem möglich. In S-Bahnen, Regional- und Regionalexpress-Zügen ist keine Reservierung erforderlich – hier kann das Fahrrad mit einem Fahrrad-Ticket bei genügend freien Stellplätzen mitgenommen werden. In welchen Zügen ein Fahrrad mitgenommen werden kann, ist bei einer Verbindungsabfrage in der elektronischen Fahrplanauskunft der ÖBB ersichtlich. Im railjet gibt es zwischen Wien und Bregenz in Zukunft 72 Fahrradstellplätze. Eine Auflistung aller railjets mit Fahrradabteil ist abrufbar unter: oebb.at/fahrrad

Seit 11. Juli unterwegs:

RJ 560 Wien – Bregenz
RJ 562 Wien – Bregenz
RJ 569 Bregenz – Wien
RJ 567 Bregenz – Wien

Ab 6. September unterwegs (ab sofort buchbar)

RJ 160 Wien – Zürich
RJ 361 Zürich – Wien

Ab 25. September unterwegs (ab sofort buchbar)

RJ 564 Wien – Innsbruck
RJ 663 Innsbruck – Wien
RJ 860 Wien – Innsbruck
RJ 869 Innsbruck – Wien
RJ 42 Wien – Salzburg
RJ 661 Bregenz - Wien
RJ 761 Salzburg – Wien