Geschichte

Die Initiative zur Radlobby Kärnten/Koroška ging 2013 von der Radlobby ARGUS Steiermark aus, allen voran Gerhard Reibling, Heidi Schmitt und Stephan Landgraf. Am Beginn wurden Meetings in Klagenfurt abgehalten. Daraus kristallisierte sich ein Kern aus etwa zehn radbegeisterten Menschen heraus. Zu diesen zählten Ronald Messics, Eva Glavanovics, Claudia Katharina Partl, Susanne Zimmermann und Günter Hölzl, die das erste Vorstandsteam der Radlobby Kärnten/Koroška bildeten. Die Vereinsgründung erfolgte am 19. April 2013. Vom Start weg hatte die Radlobby Kärnten/Koroška rund 25 Mitglieder plus 35 Kärntner:innen, die Mitglieder bei der Radlobby ARGUS in Wien waren.

Radtag in Villach mit Gründungsobmann Ronald Messics, Stellvertreterin Eva Glavanovics und drei Radlobby-Mitgliedern © Radlobby Kärnten/Koroška
Radtag in Villach mit Gründungsobmann Ronald Messics, Stellvertreterin Eva Glavanovics und drei Radlobby-Mitgliedern © Radlobby Kärnten/Koroška, von Radlobby Kärnten

Pläne, Demos, Neujahrsradeln

Noch im Gründungsjahr wurde je eine Regionalgruppe in Klagenfurt und Villach installiert, 2018 folgte eine in Spittal an der Drau. Schon bald kamen große Aufgaben auf das Radlobby-Team zu, etwa die Mitarbeit beim Mobilitätsmasterplan Kärnten und beim Masterplan Radfahren Klagenfurt, der Aufbau eines Rad-Schwerpunktes bei der Klagenfurter Freizeitmesse, die Organisation von Critical Masses, das Neujahrsradeln in Villach, eine Demofahrt für eine Radwegverbindung von Viktring in die Klagenfurter Innenstadt und die Mitorganisation des Radgipfels 2015 an der Universität Klagenfurt. Ein besonderer Erfolg war der Kampf um die Freigabe der Villacher Fußgängerzone fürs Radfahren, die mittlerweile als positive Mobilitätsveränderung in der Villacher Innenstadt betrachtet wird.

Neues Team, neue Regionen, neue Aktionen

Im Jahr 2020 übergab Ronald Messics die Obmannschaft an Mark Richter und ein junges Vorstandsteam. Seitdem formierten sich neue Radlobby-Gruppen im Jauntal/Podjuna, Lavanttal und St. Veit an der Glan, die auch in diesen Regionen für neuen Schwung beim Thema Radfahren sorgen. Mit der Anerkennung als Umwelt-NGO folgte Ende des Jahres 2022 der nächste wichtige Schritt. Im Jubiläumsjahr 2023 machten wir uns selbst ein Geburtstagsgeschenk: Wir haben das Partnerbetriebsprogramm gestartet, bei dem Radlobby-Mitglieder Vergünstigungen bei Kärntner Radgeschäften bekommen.