Radweg Rückersdorf eröffnet, Lückenschluss nach St. Primus notwendig

Erstbefahrung des neuen Radweges durch zwei junge Mitglieder der Radlobby Jauntal-Podjuna bei Eröffnungsfeier

Die Region Südkärnten - Klopeiner See ist um einen Radweg reicher. Ein etwa 600 m langes Teilstück zwischen dem Gasthaus Mochoritsch in Rückersdorf und dem Sportplatz Rückersdorf wurde im Frühjahr 2020 errichtet und am 3. Oktober 2020 offiziell eingeweiht. Zwei der jüngsten Mitglieder der Radlobbygruppe Jauntal-Podjuna durften die neue Verbindung zwischen Rückersdorf und dem Sportplatz bei der feierlichen Eröffnung als erste befahren.

Die Radlobby Kärnten begrüßt die Errichtung des Teilstücks und dankt der Gemeinde Sittersdorf und dem Land Kärnten für deren Einsatz. Nun gilt es, die Fortsetzung der neuen Verbindung nach St. Primus schnell voranzubringen. Derzeit klafft im Radwegenetz noch eine schmerzliche Lücke von rund 600 m Länge.

Lageplan der Radwege zwischen St. Primus im Norden und Rückersdorf im Süden
Lageplan der Radwege zwischen St. Primus im Norden und Rückersdorf im Süden, von Daniel Wuttej

Insbesondere im Sommer wird das gefährliche Teilstück entlang der Landesstraße sehr gerne von Touristinnen und Touristen mit dem Fahrrad befahren. Doch auch die einheimische Bevölkerung nutzt den Weg per Rad oder zu Fuß, etwa für Spaziergänge, Kirchenbesuche oder um zum Sportplatz zu gelangen.

Ende des Radweges beim Sportplatz Rückersdorf an unübersichtlicher Stelle
Ende des Radweges beim Sportplatz Rückersdorf an unübersichtlicher Stelle, von Daniel Wuttej
Gefährliches Teilstück entlang der Landesstraße L 117
Gefährliches Teilstück entlang der Landesstraße L 117, von Daniel Wuttej

Die Radlobby Kärnten setzt sich deshalb bei der zuständigen Gemeinde St. Kanzian dafür ein, diese Radweglücke möglichst schnell zu schließen und so eine durchgängige und sichere Radverbindung zum Turnersee und zum Klopeiner See zu schaffen. Davon würde auch die Ferienregion Südkärnten - Klopeiner See profitieren, die zunehmend auf Rad- und Aktivurlaub setzt.

 

Nimmt Bezug auf: