Bicibus in Wien

Ein Bicibus ist eine organisierte Fahrt, bei der Kinder und Eltern sich zu fixen Zeiten an Haltestellen entlang einer festgelegten Route treffen und gemeinsam zur Schule radeln. In Wien ist diese Fahrt zumeist polizeibegleitet und wird von lokalen AkteurInnen mit Unterstützung der Radlobby Wien umgesetzt.

Bicibus Wien_Sept2022_Andrea Leindl

Durch Radfahrgemeinschaften wie dem Bicibus lernen Kinder schon früh, mit dem Rad zur Schule zu fahren und erleben dies in einem sicheren Umfeld. Der Bicibus fördert neben der gemeinsamen Bewegung die Gemeinschaft, die Selbstständigkeit und das Selbstvertrauen der jungen VerkehrsteilnehmerInnen von morgen. Außerdem zeigt der Bicibus, dass Kinder einen Teil des öffentlichen Straßenraums benötigen, um selbstständig aktiv mobil zu sein.

Grundlegende österreichweite Informationen zum Bicibus-Konzept finden Sie hier.

Für die Umsetzung des Bicibus in Wien erhielt die Radlobby Wien den VCÖ-Mobilitätspreis 2023 Österreich in der Kategorie "Kindgerechtes Verkehrssystem".

 

06.10.2023_bicibus_hernals_reinhard_klauser.jpg

Erste Bicibus-Fahrten in Wien

In Wien fanden die ersten Bicibus-Fahrten im Juni 2022 in Wien-Favoriten und in Wien-Döbling statt. Im Herbst 2022 folgte die erste Bicibus-Fahrt im Wiener Bezirk Hietzing. Hier wurden bereits mehrere Bildungseinrichtungen gemeinsam mit dem Fahrrad erschlossen. Das Interesse bei den ersten Fahrten zur Schule war enorm. Das zeigten die rund 100 TeilnehmerInnen in Döbling, davon die Hälfte Kinder. Auch bei den anderen Fahrten war die Radfahr-Begeisterung groß und die mitradelnden Kinder glücklich.

Mittlerweile radeln auch in den Bezirken Hernals-Ottakring und Liesing Kinder mit ihren Eltern in Radfahrgemeinschaften zur Schule.

 

Bicibus Wien_Sept2022_Kids_Andrea Leindl

Einen Bicibus organisieren

Wichtig für die lokale Umsetzung sind engagierte Eltern/Elternvereine, Begleitpersonen und PädagogInnen. Mindestens zwei interessierte Personen pro Bildungseinrichtung sind für den Start einer Initiative sinnvoll. Für interessierte Organisator:innen haben wir einen Handlungsleitfaden zusammengestellt, um grundlegende Fragen im Vorfeld abzuklären.

Sie möchten einen Bicibus zu Ihrer Schule organisieren?

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung unter radlobby.at/mitmachen, die Radlobby Wien unterstützt gerne bei der Organisation eines Bicibus.