ARGUS Steiermark aktuell

Einkaufszentren im Rad-Test: Wechsel an der Spitze!

20180801_citypark_fuzo_buegel_neu_-_klein.jpg

Zum achten Mal erhob die Radlobby ARGUS Steiermark mit ihrem Einkaufszentren-Radtest die Radfahrfreundlichkeit der EKZ im Raum Graz. Die Überraschung vorneweg: Der Citypark hat den Seriensieger Murpark überholt! Bei den Mitbewerbern bewegte sich kaum etwas.

Abstandskampagne kommt in Graz in Fahrt

img_4007.jpg

Die Abstandskampagne geht weiter: In Graz sind seit Anfang August für ein halbes Jahr 5 Busse der Graz Linien mit dem roten Kampagnen-Sujet am Heck unterwegs, bis Ende August leuchtet es auch im Intervall vom zentralen Info-Screen am Jakominiplatz.

Radunfallbilanz 2017 mit Licht und Schatten

1_entwicklung.jpg

Die Radunfallzahlen für 2017 in Graz zeigen Licht- und Schattenseiten: Einerseits wurde mit 524 Verletzungsunfällen ein Rekordwert erreicht, andererseits war seit mehreren Jahren wieder kein Todesopfer zu beklagen. 

Bare as you dare – Grazer Critical Mass im Juni

Am Opernring

So nackt, wie du es wagst – und das auf dem Fahrrad. In diesem Zeichen steht der alljährliche Naked Bike Ride, der in zahlreichen Städten weltweit im Juni stattfindet.

Mit dem Radl von der Arbeit zum Fest

RZA-Fest ORF Studio Steiermark

Steiermark radelt zur Arbeit – im Rahmen der erfolgreichen Mitmachaktion wurden bis Juni 2018 steiermarkweit von über 1000 Teams fast 600.000 Kilometer geradelt. Das wurde auch dieses Jahr im ORF-Studio in Graz gefeiert und die Preise an die GewinnerInnen übergeben.

Einkaufszentren auf dem Prüfstand

Murpark, Fahrradgarage

Welches ist das fahrradfreundlichste Einkaufszentrum in Graz und Umgebung? Alle zwei Jahre erstellt die Radlobby ARGUS Steiermark das Ranking - auch das Urteil von EinkäuferInnen, die Murpark, Shopping Nord & Co. mit dem Rad ansteuern, ist bei der im Spätsommer veröffentlichten Bewertung gefragt.

Radlobby ARGUS Steiermark feiert 20er

Gründung ARGUS GO! 1998

Gegründet wurde die "Arbeitsgemeinschaft umweltfreundlicher Stadtverkehr ARGUS" 1979 in Wien. 1998 wurde in Graz die ARGUS Steiermark als eigener Verein aus der Taufe gehoben. 

Die FahrBar ist in der Stadt!

Irene und Andrè beim Lendwirbel in Graz

Nach einer überraschenden fünftägigen Vorpremiere im Rahmen der Frühjahrsmesse – ermöglicht durch eine Wildcard –  und einem Einsatz beim Grünen Radzirkus in Judendorf startet die FahrBar am 7. Mai beim Lendwirbel erstmals mit zwei Lastenrädern auf den Grazer Straßen.

Touren-Auftakt in die Bärlauchwälder

Bärlauchpflücken

Traditionell in die Bärlauchwälder bei Mureck führte die Saisonauftakt-Tour der Radlobby ARGUS Steiermark am 8. April.

Petition für eine zukunftsorientierte Grazer Verkehrspolitik

180226_pk_mobilitaetsstrategie-dsc_7562.jpg

Der Grazer Univ.-Lektor Mag. Dr. Christian Kozina vom Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung stellte gemeinsam mit Heidi Schmitt von der Radlobby ARGUS Steiermark und Thomas Schilcher vom Verein Fahrgast Steiermark sein Grazer Mobilitätskonzept vor.

Seiten

ARGUS Steiermark aktuell abonnieren