Null Meter für Ottakring im Rad-Bauprogramm 2023

sundowner.jpg

Das Bauprogramm Radverkehrsanlagen der Stadt Wien bietet jedes Jahr einen Überblick über geplante Verbesserungen für den Radverkehr. Enthalten sind vor allem größere Projekte wie baulich getrennte Radwege oder Fahrradstraßen. Kleinere Projekte wie Einbahnöffnungen für Menschen am Fahrrad können später noch ergänzt werden, da diese mit weniger Planungs- und Vorbereitungsaufwand verbunden sind.

 

Das aktuelle Programm stellt zwar einen Fortschritt im Vergleich zu den letzten Jahren dar: mehr Projekte und echte Lückenschlüsse. Trotzdem wird es noch viel mehr Tempo brauchen, damit die Stadt Wien ihre selbstgesteckten Ziele in der Mobilitätswende erreicht. Der Kfz-Verkehr soll nämlich bis 2025 auf 20% des Gesamtverkehrs sinken. Aktuell sind es 26%.

 

Ottakring ist im aktuellen Bauprogramm gar nicht vertreten. Das heißt, auch 2023 sind in Ottakring höchstens kleinere Verbesserungen zu erwarten. Dringend notwendige Verbesserungen entlang wichtiger Routen (z. B. ein Radweg in der Sandleiten- und Maroltingergasse) lassen weiter auf sich warten. Während es in anderen Bezirken teils zu erheblichen Verbesserungen für den Radverkehr kommt, verzichtet der 16. Bezirk auf die für den Radverkehr bereitgestellten Mittel der Stadt.

 

Dabei gehört Ottakring heute schon zu den Schlusslichtern bei der Länge des Radweg-Netzes in Wien. Und das obwohl es sich um einen der bevölkerungsreichsten Bezirke handelt. Wir fragen uns, wann in Ottakring endlich sichere Fahrradinfrastruktur für alle geschaffen wird.

Stichworte: