Generalversammlung der Radlobby Kärnten

GV der RL Kärnten 2020

14 fleißige RadlobbyistInnen versammelten sich am 12.03.2020 in Villach, um über wichtige Aspekte der Zukunft der Radlobby Kärnten zu diskutieren und zu entscheiden.

Nach dem interimistischen Obmannwechsel im Dezember 2019 war die Zeit gekommen, um einen neuen Vorstand zu wählen. Der Vorschlag wurde angenommen, die Mitglieder des neuen Vorstands sind:

  • Mark Richter (Obmann)
  • Daniel Wuttej (Obmann-Stv.)
  • Christoph Zettinig (Kassier)
  • Julia Hueter (Schriftführerin)

Ein weiterer Punkt war die Änderung der Statuten. Mehrere kleine Aspekte wurden angepasst, ein größerer war die Ausarbeitung eines geeigneten Rahmens für die lokalen Arbeitsgruppen. Eine neue Struktur mit einem Verantwortlichen an der Spitze sowie die Möglichkeit der Entsendung eines Delegierten in den Vorstand schaffen eine gute organisatorische Basis für Engagement auf lokaler Ebene.

Mitgliedsbeitrag neu

Der wohl am meisten diskutierte Tagesordnungspunkt war die Anpassung der Mitgliedsbeiträge. Die bisherigen 15 € waren nicht mehr zeitgemäß, daher wurde eine Anpassung des Beitragsschemas an jenes der Radlobby Österreich zur Abstimmung gebracht. Der neue Mitgliedsbeitrag in Höhe von 46 bzw. 30 € bringt Vorteile für die Mitglieder, wie z. B. das Versicherungspaket der Radlobby, pro Jahr vier Ausgaben des Radlobby-Magazins "Drahtesel" sowie zahlreiche weitere Vergünstigungen bei Partnerbetrieben. Die Arbeit der Radlobby wird durch den neuen Beitrag unterstützt und schafft finanzielle Spielräume, in denen auch umfangreichere Kampagnen für besseren Radverkehr in Kärnten Platz finden. Das Versicherungspaket bestehend aus Haftpflicht-, Unfall- und Rechtsschutzversicherung wurde als optionaler Bestandteil der Mitgliedschaft beschlossen.

Gestärkt in die Zukunft

Die bei der Generalversammlung beschlossenen Änderungen schaffen die Basis für die zukünftige Arbeit der Radlobby Kärnten. Die von den Anwesenden mit viel Energie geführten Diskussionen haben einmal mehr gezeigt, wie wichtig in zivilgesellschaftlich aufgebauten Organisation wie der Radlobby das Engagement jedes Einzelnen ist.

Du willst die Arbeit der Radlobby Kärnten unterstützen oder selbst auf lokaler Ebene mitwirken? Alle Infos gibt's unter radlobby.at/mtg.

Stichworte: