Volksschüler besuchen Fahrradwerkstatt

sany0516.jpg

Wie funktioniert ein Stoßdämpfer? Wie flickt man einen Reifen? Wie schmiere ich eine Kette?

Die 2b Klasse der Volksschule Leopold in Dornbirn Hatlerdorf besuchte am 19. Juni 2015 eine Fahrradwerkstatt im Hatler Dorfkern. Der Werkstattleiter Arthur Pechlaner ließ die KInder ein ultraleichtes Carbonrad heben, mit dem er bis zu 60 km/h fahren kann. Er weiss wovon er spricht, denn er hatte bei den Bianchi Werken in Italien und bei Puch gearbeitet und war 25 Jahre lang aktiver Radrennfahrer. Er zeigte den Kindern, wie die Kette nach dem Schmieren mit einem Lappen abgewischt wird, so kommt auch der gelöste Schmutz mit.

Das Fahrradgeschäft Winder gibt es seit 1929, auch der Senior war bei der Führung kurz dabei. Gerhard Winder übernahm 1992 das Geschäft samt Autowerkstatt. Auch in diese wurde ein Blick geworfen und die Hebebühne bestaunt.

Die Kinder erhielten zum Abschluss noch ein Getränk und eine Aufgabe mit: nachzusehen, ob ihr LIcht gut funktioniert. Moderne LED Beleuchtung kann gerade auch die Sichtbarkeit und die Ausleuchtung bei kleinen Fahrrädern wesentlich verbessern.

Nimmt Bezug auf: