Vorarlberg aktuell

Radkultur im Ländle beflügeln

radveranstaltunghoechst2018.jpg

Ideenwettbewerb Radkultur gestartet! Unternehmen, Betriebe, Vereine und Einzelpersonen können ab sofort bis 30. September 2018 Ideen einreichen, die zu mehr Radkultur in Vorarlberg beitragen. Die besten Projekte werden mit bis zu €5.000 belohnt! Weitere Informationen auf www.vorarlberg.at/fahrrad

Radlobby sucht AktivistInnen in Vorarlberg

kinderradstart.jpg

Im April 2012 wurde ARGUS Radlobby Vorarlberg gegründet. Eva Häfele war unsere Sprecherin, sie koordinierte mit Wolfgang Juen die Aktivitäten, Roland Alton kümmerte sich um Kommunikation. Wolfgang vertritt uns weiterhin im Vorstand des Radlobby Bundesverbands. Darüberhinaus sind in einigen Ortsgruppen Leute aktiv und organisieren Fahrrad-Checks oder beteiligen sich an Strassenplanungen.

Unser Radlobby-Jahr 2016 in Vorarlberg

foto_2_radtag-005.jpg
  • Treffen mit Landesrat Rauch bzgl. gemeinsamer Anliegen im Bereich Radverkehr, Bahn- und Bus-Radmitnahme.
  • Treffen mit der Leitung des Landesstrassenbauamt - Anliegen der Radlobby Vorarlberg bzgl. Radwegumleitungen, Gefährliche Strassenstücke, Kreisverkehre,

2.Österreichische Radreiseanalyse

Mach mit bei der Online Radroutenbefragung und gewinne! Hier geht es zur Umfrage.

Mit etwas Glück gibt es einen Gutschein aus dem Argus Shop (Radlobby) und andere nützliche Utensilien fürs Radfahren (Helme, Karten, etc).

Die Ergebnisse der letztjährigen Analyse können hier heruntergeladen werden:

Einen schönen Rad-Sommer wünscht

Radius 2016 und Radeln zur Arbeit

RADIUS FAHRRADWETTBEWERB 2016


Vom 18.03. bis 30.09. 2016 werden Fahrradkilometer gesammelt.

RADIUS hilft:

  • Den Überblick über die geradelten Kilometer zu bewahren
  • Die Gemeinschaft der Fahrradfahrenden sichtbar zu machen und ihr mehr öffentliches Gewicht zu geben!

Anmeldung unter www.fahrradwettbewerb.at

 

Radworkshops an Volksschulen

radworkshopkinderdornbirn2.jpg
radworkshopdornbirnkinder3.jpg
radworkshopdornbirn.jpg

Kinder machen heutzutage immer weniger Bewegung und haben daher Probleme mit der Motorik, der Koordination und der Geschicklichkeit beim Radfahren. Auch können sie sich schlecht auf mehrere Aufgaben zugleich konzentrieren.

Fahrradmärkte in Dornbirn, Bregenz, Hohenems und Rankweil

RadlBörse 2015

Auch in diesem Frühjahr gibt es wieder in Vorarlberg einige Fahrradbörsen.

Crowdfunding für CAR GO BIKE BOOM

cargobike_startnext.png

Der Dornbirner Lastenradbauer Eric Poscher hat ein Geschäft für Lastenräder in Leipzig mit aufgebaut. Nun ist er wieder in Vorarlberg aktiv und möchte er mit einem Kollegen ein Buch über Lastenräder schreiben.

CAR GO BIKE BOOM
Wie Transporträder unsere Mobilität revolutionieren

Interaktive Karte zu Verkehrsunfällen der Statistik Austria

unfallkartevorarlberg2014.png

Die neue interaktive Karte der Statistik zur Erfassung aller Verkehrsunfälle liefert unter anderem detaillierte Informationen auf Gemeindeebene: wo und wann sowie mit wem ein Unfall stattgefunden hat. Auch Unfälle im Zeitverlauf können sichtbar gemacht werden.

Umbau Sägerbrücke in Dornbirn nicht fahrradfreundlich

DornbirnSaegerbrueckeUeberblick.jpg

Die zentrale Brücke über die Dornbirner Ach wurde wesentlich verbreitert. Schon beim Plan haben wir uns gewundert, dass die Radfahrer nicht nur mit den Fussgängern dieselbe Fläche teilen, sondern auch Rücksicht auf ein- und aussteigene Busfahrgäste nehmen müssen. Mit diesem Nutzungskonflikt sind Unfälle vorprogrammiert.

Seiten

Vorarlberg aktuell abonnieren