Fahrradwartung

Bau-Paket „Fuß- und Radverkehr“ 2018 veröffentlicht

mobilitaetsagentur_favoritenstrasse_visualisierung_zoom_vp.at_mobilitaetsagentur.jpg

Am 12. April 2018 veröffentlichte die Stadt Wien das Bauprogramm des Jahres. Wir geben einen ersten raschen Überblick über die einzelnen Projekte. Die Radlobby-Analyse zur Einordnung als „fahrradfreundlich -  oder nicht“ wird nach Einsicht in die Detailvorhaben hier im Artikel ergänzt.

Lehrberuf Radmechaniker vor Wiedereinführung?

radlehrlinge_c_jugendarbeitneckarsulm.jpg

"1970 wurde der 3-jährige Lehrberuf des Fahrradmechanikers abgeschafft, gemeinsam mit dem Lehrberuf des Hufschmieds – beide galten als nicht mehr zeitgemäß. Letzterer wurde 2010 wiedereingeführt." Mit diesen Worten beginnt der Antrag, der im Wiener Wirtschaftsparlament der Wirtschaftskammer am 29.11.2016 einstimmig angenommen wurde. 

Fahrradmärkte in Dornbirn, Bregenz, Hohenems und Rankweil

RadlBörse 2015

Auch in diesem Frühjahr gibt es wieder in Vorarlberg einige Fahrradbörsen.

Crowdfunding für CAR GO BIKE BOOM

cargobike_startnext.png

Der Dornbirner Lastenradbauer Eric Poscher hat ein Geschäft für Lastenräder in Leipzig mit aufgebaut. Nun ist er wieder in Vorarlberg aktiv und möchte er mit einem Kollegen ein Buch über Lastenräder schreiben.

CAR GO BIKE BOOM
Wie Transporträder unsere Mobilität revolutionieren

Volksschüler besuchen Fahrradwerkstatt

sany0516.jpg

Wie funktioniert ein Stoßdämpfer? Wie flickt man einen Reifen? Wie schmiere ich eine Kette?

Wartungsarme Alltagsräder

Jedes neue Fahrrad fährt sich zunächst einmal gut. Schnell sind bei den meisten Rädern jedoch Wartungsarbeiten nötig: Die Bremsen ziehen nicht gut, die Schaltung geht nicht mehr sauber, das Licht fällt aus oder die Kette zwitschert mit den Vögeln um die Wette. Egal ob man die dann notwendigen Wartungsarbeiten selbst durchführt oder eine Radwerkstatt damit betraut, in jedem Fall ist es ein lästiges Übel.

Kettenpflege

So fährt sichs wie geschmiert

kette_c_www.pd-f.de_sram_2016-05-23.jpg

Die Kette ist der Verschleißteil schlechthin und wird häufig vernachlässigt, da die Abnützung kaum sichtbar ist. Besonders bei Regen und Schlammfahrten mischt sich dann noch feiner Sand dazu und schmirgelt langsam und meist unbemerkt alle Zahnräder vorne und hinten ab. Daher ist es wichtig der Kettenpflege die nötige Aufmerksamkeit zu schenken.

Frühjahrsputz

140808-fc-0007-pd-f-faso-m-a-f4d0776_web.jpg

Winterstaub und Straßensalz ade!

Mit einer gründlichen Radreinigung in den Frühling starten – so wird’s gemacht:

RSS - Fahrradwartung abonnieren