VCÖ-Mobilitätspreis für "Frauen in Fahrt"!

vcoe-mobilitaetspreis_igfahrrad_www.weissphotography.at_.jpg

Am Foto von links nach rechts: Willi Nowak (VCÖ), Gül Lüle (Piramidops), Sozialminister Rudolf Hundstorfer, Eliza Brunmayr (Radlobby), Birgit Wagner (Vorstand ÖBB-Personenverkehr AG), Evelyn Eder (Radlobby), Sonja Debenjak (Radlobby), Umweltminister Andrä Rupprechter und Michael Schmidt (bmvit)

 

Erfolg der Radlobby beim VCÖ-Mobilitätspreis: Die Jury hat bei der bundesweiten Auswahl "Frauen in Fahrt", die Kurse der Radlobby für erwachsene Anfängerinnen, mit dem VCÖ-Mobilitätspreis Österreich in der Kategorie “Gesellschaftlicher Wandel und Mobilität” ausgezeichnet.

VCÖ-Geschäftsführer Willi Nowak lobt das Projekt: „Frauen in Fahrt ist ein vorbildhaftes Projekt zur Integration und zur Verbesserung einer selbständigen Mobilität von Frauen mit Migrationshintergrund. Das Projekt hat Vorbildwirkung für andere Gemeinden und Städte.“

 

Als erwachsene Frau Radfahren lernen

Es begann 2012 als Zusammenarbeit zwischen Piramidops und der Radlobby IGF: Bei Piramidops gab es eine Gruppe von Frauen, die Radfahren lernen wollte, woraufhin die Radlobby den ersten Kurs organisiert und durchgeführt hat.

Die Frucht dieses damit gesäten Samenkorns sind ein gutes Duzend Fahrradkurse, die zwischen Prater und Wienerberg stattgefunden haben. Über 150 Frauen konnten sich einen langjährigen Traum erfüllen und mit professioneller Begleitung und viel Freude das Radfahren lernen. Ermöglicht wurde das durch die Finanzierung der Mobilitätsagentur Wien. Der Erfolg der Kurse ist dem guten Zusammenspiel aller AkteurInnen zu verdanken, denen allesamt dieser Preis gilt.

RadkursPrater15.jpg

Der VCÖ-Mobilitätspreis 2015 "Mobilität im Wandel"

Der VCÖ-Mobilitätspreis ist Österreichs größter Wettbewerb für nachhaltige Mobilität und stand heuer unter dem Motto „Mobilität im Wandel“. Alleine im heurigen Jahr wurden über 300 Projekte eingereicht. Durchgeführt wird der VCÖ-Mobilitätspreis  vom VCÖ in Kooperation mit dem Verkehrsministerium, dem Umweltministerium und den ÖBB.

Hier finden Sie alle ausgezeichneten Projekte: http://www.vcoe.at/de/netzwerk/vcoe-mobilitaetspreis

Der Gesamtsieg ging an die Gemeinde Wolfurt in Vorarlberg für die Umsetzung ihres kommunalen Mobilitätskonzeptes, das nun hoffentlich viele Nachahmer findet:

 

 

Stichworte: