Hermagor - Wahlbarometer zur GR-Wahl 2021

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Eine der vier antretenden Parteien in Hermagor haben unseren Fragebogen beantwortet. Hier die Detailantworten, nach Parteien sortiert.

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Die Antworten der ÖVP

Übermittelt wurden die Antworten von Leopold Astner.

Budget

Frage a): Stimmen Sie zu, dass Bund, Länder und Gemeinden gemeinsam 30€ pro Einwohner und Jahr in den Radverkehr investieren sollen?
Frage b): Wie viel sollte Ihrer Meinung nach Ihre Gemeinde pro Einwohner und Jahr in den Radverkehr investieren?

Antwort a): Ja
Antwort b): 5-10 Euro also 35.000 bis 70.000 € pro Jahr.

Vorrang

Frage a): In Kärnten sind trotz klarer Vorgaben die meisten Radwege entlang bevorrangter Straßen gegenüber einmündenden Nebenstraßen benachrangt. Sind Sie dafür, dass es hier zu einer durchgehenden Bevorrangung gemäß RVS kommt?
Frage b): Viele Hauptradrouten im Nebenstraßennetz sind ggü. dem PKW-Verkehr nicht ausreichend bevorrangt. Sind Sie dafür, dass es auch hier zu einer durchgehenden Bevorrangung kommt?

Antwort a): Ja, weil begleitender Radweg mit bevorrangter Straße gleichzusetzen ist.
Antwort b): Eher nicht, weil es dann zu Unsicherheiten in der Verkehrssicherheit kommen kann.

Flächenumverteilung

Frage a): Sind Sie bereit, Fahr- und Parkstreifen des KFZ-Verkehrs zugunsten von mehr Platz für den (Fuß- und) Radverkehr umzuwidmen?
Frage b): Wo können Sie sich das konkret vorstellen?

Antwort a): Hängt sehr stark von der Verkehrs- und Parkplatzsituation ab, nicht generell.
Antwort b): Z. B. vorstellbar bei touristischen Parkflächen in Freiland, wo genug Platz ist.

Radparken

Frage a): Sind sie dafür, dass KFZ-Stellplätze zugunsten von hochwertigen Fahrradabstellplätzen in innerstädtischen und neuralgischen Bereichen umgewidmet werden?
Frage b): Wo sehen Sie in Ihrer Gemeinde dringenden Bedarf?

Antwort a): Dort wo der KFZ-Parkraum damit nicht extrem eingeengt wird und wo längeres Radparken üblich ist.
Antwort b): Z. B. am Bahnhof

Fahrradstraßen

Frage a): Sind Sie dafür, vermehrt Fahrradstraßen einzurichten?
Frage b): Wo sehen Sie in Ihrer Gemeinde Potenzial?

Antwort a): Eigene Fahrradstraßen im Nebenstraßennetz einzurichten wird in unserer Gemeinde nur dort möglich sein, wo diese als ausgewiesene überregionale Radwege geführt werden. Diese Straßen können dann für den Anrainerverkehr genützt werden.
Antwort b):

Routen & Beschilderung

Frage a): Sind Sie bereit, das Radrouten- und Beschilderungssystem an das Niveau internationaler Good-Practice-Beispiele anzupassen?

Antwort a): Die Beschilderung muss selbstverständlich verbessert werden und bestehende Beispiele als Ziel gesetzt werden.