Impressionen: Neujahrsradeln 2021

valli.jpg

Das Fahrrad hat als bestes urbanes Verkehrsmittel immer Saison. Daher läutete die Radlobby auch 2021 pünktlich zum Jahresbeginn die neue Radsaison ein. 

„Mit dem Neujahrsradeln möchten wir zeigen, dass das Fahrrad das ganze Jahr Saison hat und Radfahren im Winter genau so viel Freude macht, wie im restlichen Jahr. Milde Winter und eine verbesserte Räumung haben verschneite Radwege zu einer Ausnahmeerscheinung gemacht. Folgerichtig nutzen hierzulande immer mehr Menschen das Fahrrad ganzjährig" sagt Andrzej Felczak, Vorsitzender der Radlobby Österreich.

Bundesweite Aktion

Die Radsaisoneröffnung am 1. Jänner hat mittlerweile schon Tradition und fand bisher jedes Jahr in vielen Bundesländern parallel statt. 

Aufgrund der aktuellen COVID-Situation konnten die Ausfahrten dieses Jahr nicht in der Gruppe stattfinden. Wir wollten dennoch quasi gemeinsam radeln: jede/r für sich und dennoch nicht alleine. Viele Menschen fuhren am 1. Jänner ihre Lieblingsroute durch ihre Stadt oder Gemeinde mit dem Rad und posteten ihre Bilder in den sozialen Netzwerken mit dem Hashtag #neujahrsradeln2021 versehen. 

Hier gibt es ein paar Impressionen:

tatjana_alotina.jpg

"I am the one!" schreibt Tatjana Alotina auf facebook

geo_gegenhuber1.jpg

Georg Gegenhuber radelte mit Freunden

"Wie auch schon in den vergangenen Jahren, hatte ich mich eigentlich schon sehr auf das Neujahrsradeln der Radlobby gefreut, welches Coronabedingt dann aber leider nicht stattfinden konnte. Eine Freundin, mit der mich das Ganzjahresradeln verbindet und welche ich durch den Lockdown aktuell leider auch viel zu selten und nur outdoor treffen kann, hat vorgeschlagen, dass wir doch unser eigenes, Coronakonformes Neujahrsradlen machen könnten. So sind wir - letztendlich waren wir 4 warm eingepackte und mit Tee ausgestattete RadlerInnen - eine große Runde durch den Prater und über die Donauinsel geradelt. Fein wars! Ein perfekter Start ins neue Jahr mit frischer Luft, Bewegung, netten Leuten und Gesprächen.  Als begeisterter Alltags- und Ganzjahresradler ist das gemeinsame Radeln am 1. Jänner für mich ein perfektes Statement dafür, dass das Fahrrad in der Stadt ein ideales Ganzjahres-Verkehrsmittel ist und IMMER Radsaison ist."  so Georg Gegenhuber.

valli2.jpg

Omo Lisboa war mit dem Faltrad unterwegs

"Neujahrsradeln ist die Gelegenheit, das Neue Jahr und die neue Radsaison mit viel Radelspaß und Freude zu beginnen, auch wenn einem immer die Zehen einfrieren - es darf daher auch heuer nicht fehlen, wenn auch leider nicht in großer Runde", so Omo. 

willi1.jpg

Willi Grabmayr, der das jährliche Neujahrsradeln in Wien organisiert, fuhr diesmal alleine spazieren. "Ein vermaledeites Virus hält mich doch nicht von meiner Neujahrsradelrunde ab!  Traditionen gehören bewahrt, auch in diesen herausfordernden Zeiten!"

argus_steiermark.jpg

Auch in der Steiermark radelte man am 1. Jänner fleißig.

Radfahren im Winter

Viele AlltagsradlerInnen bleiben ihrem Fortbewegungsmittel natürlich auch im Winter treu. Bekanntlich bringt Radfahren den Kreislauf in Schwung, baut Stress ab und beugt Erkältungen vor. Voraussetzung dafür sind natürlich gut geräumte Radwege! Dafür setzen sich die Radlobbies vor Ort mit Nachdruck ein. 

schnee_winter_christian_fuerthner_mobilitaetsagentur_57.jpg

Tipps zum Winterradeln finden Sie HIER.