Schneeräumung der Radroute dank Föhn

matschfahrbahn.jpg

Feldkirch im Jänner 2021: Dank des Föhns habe ich wieder freie Verkehrsmittelwahl. Hätte dieser jetzt nicht eine Nacht und einen Tag lang so stark geblasen, wäre die Radroute in der Tafernstraße (Altenstadt), die Rebberggasse, Mutterstraße und Fidelisstraße noch nicht mit dem Fahrrad befahrbar. Eisplatten wechselten sich mit tiefem Schneematsch, während die Reichsstraße – abgesehen von den Radstreifen und der Busspur – löblicherweise sofort nach den starken Schneefällen Ende letzter Woche geräumt wurde und wieder befahrbar war. Für Radfahrende ist die Reichsstraße aufgrund des starken Auto- und Lkw-Verkehrs jedoch sehr unangenehm zu befahren – vor allem, wenn sie salz-schmelzschnee-nass ist und Lkws im ein-Meter-Abstand vorbeifahrend einen in braunem Sprühnebel zurücklassen.

Ich bin nicht so verwegen, zu verlangen, dass man zuerst die Fahrrad-Routen so vom Schnee und Eis befreit, so dass im Winter alle die wollen, wieder radeln können. Radfahrende, da leiser und weniger Platz beanspruchend, fallen auch weniger auf, wenn sie plötzlich nicht mehr fahren können. Da ist es schon naheliegend, wenn man zuerst den motorisierten Verkehr wieder ermöglicht. Schließlich fährt ja auch die Rettung und die Feuerwehr mit dem Auto und nicht mit dem Fahrrad. Nein, ich erwarte auch nicht, dass Hauptverkehrswege aus Radfahrenden- und Zufußgehenden-Sicht betrachtet werden. Zu viele Jahre haben Entscheidungsträger eine andere Sichtweise eingeübt. Das geht nicht von heute auf morgen.

Ich erwarte gar nichts, aber mir wurde nach den starken Schneefällen einmal mehr bewusst, dass die Verkehrsinfrastruktur in Feldkirch wie in vielen Städten in Österreich vom Autofahrenden her gedacht ist und erst sehr nachrangig und untergeordnet für jene, die weniger Platz brauchen, leiser sind und sich ressourcenschonend fortbewegen. So bin ich neben den unermüdlichen Bauhofmitarbeitern auch dem Föhn dankbar. Er hat keine Vorgaben gehabt, keine Prioritäten gesetzt, war verlässlich und hat meinen täglichen Arbeitsweg wieder gefahrenfreier gemacht.