Pop-up-Radweg am 3. Juni, Tag des Fahrrades

dsc04917_-_kopie.jpg

Die Grazer Mobilitätsinitiative MoVe iT (Mobilität und Verkehr in Transformation) nimmt diesen Termin zum Anlass, eine Fahrbahn des Joanneumrings auf etwa 250 Metern für eine halbe Stunde in einen Radweg umzuwandeln.

2018 hat die UNO den 3. Juni zum „Weltfahrradtag“ erklärt. Davor hatte sich bereits seit 1998 in einigen Ländern der „Europäische Tag des Fahrrades“ etabliert, in Graz sind Belege für Ähnliches schon aus den 50er-Jahren bekannt.

Sonderstempel zum Tag des Fahrrades 1958 in Graz
Sonderstempel zum Tag des Fahrrades 1958 in Graz, von Sammlung Bradler

Bei der Aktion in Graz kommt auch wieder der rote Teppich der Radlobby ARGUS Steiermark zum Einsatz, der erstmals am Autofreien Tag und bei der Rad Parade 2019 testbefahren werden konnte. Eine Radroute über den Joanneumring wird bereits seit vielen Jahren gefordert und diskutiert. Sie wäre ein wichtiger Lückenschluss zwischen Eisernem Tor und Murradweg und weiter in Richtung Griesplatz in den Grazer Westen.

Gedränge bei der Rad Parade 2019
Gedränge bei der Rad Parade 2019, von ARGUS Radlobby Steiermark