Roter Teppich fürs Rad am Autofreien Tag

Roter Teppich fürs Fahrrad

Bei herrlichem Herbstwetter war der diesjährige Autofreie Tag ein Fest für die Sanfte Mobilität.

Am gesperrten Opernring gab es viel zu sehen und zu probieren, unter anderem die bei Jung und Alt gleichermaßen beliebten lustigen Räder von Radl Salon und Jakotopia. Das fleißige Bicycle-Team wusch, registrierte und reparierte die Räder der Besucher. Fahrzeuge aller Art konnten Kinder beim Holzzirkus selbst anfertigen. ÖBB und Polizei informierten, auf der Bühne wechselten einander beschwingte Musik und spannende Goldsprint-Duelle ab.

Am großen Stand der Radlobby ARGUS Steiermark war viel los, neben Info-Broschüren lagen auch Unterschriftenlisten für die MoVe it-Kampagne auf. Einige Neumitglieder konnten begrüßt werden, und vor dem Stand war ein symbolischer Radweg für den Joanneumring ausgerollt, der „probebefahren“ werden konnte.

Für viele ein Höhepunkt war am späten Nachmittag die mittlerweile zehnte Tour de Graz für Radler und Skater über 25 km mit Start und Ziel am Festgelände. Am Schluss gab es traditionell eine Preisverlosung und Musik mit einer Cover-Band, sodass der Autofreie Tag, der mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Heilandskirche unter dem Motto "Radeln für die Schöpfung" begonnen hatte, stimmungsvoll ausklang. 

Viele weitere Fotos auf der Webseite der Stadt Graz

Stichworte: